Bei brennendem Reifen einfach weiterfahren?

vom 15.11.2015, 23:21 Uhr

Ich habe neulich eine Sendung über Autoreifen gesehen, in der man unter anderem auch erklärt hat, wo der ganze Gummiabrieb von den Autoreifen bleibt. Interessant fand ich auch die Information, dass man einfach weiter fahren solle, wenn der Reifen zu brennen beginnt. Das könne beispielsweise dann passieren, wenn der Reifen platzt und man auf der Felge weiter fährt. Gerade bei LKWs ist dieses Risiko groß, denn hier wird der geplatzte Reifen oft erst spät bemerkt.

Ich habe mich aber gefragt, was dann passiert. Das wurde nämlich leider nicht erklärt. Die erste Reaktion von vielen wäre sicherlich eher stehen zu bleiben um den Brand zu löschen. Was aber passiert, wenn man einfach weiter fährt? Erlischt der Brand dann irgendwann von alleine? Welche Vorteile hat das weiterfahren in diesem Fall? Was ist wenn man an einer Ampel oder so zum Stehen kommen muss?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Theoretisch stelle ich mir vor, dass ja irgendwann der Reifen komplett verbrannt ist und dann das Feuer von alleine "gelöscht" ist. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Was ich aber schon gesehen habe, ist, dass das Feuer vom Reifen auf den Auflieger bei einem LKW übergegriffen hat, nachdem dieser angehalten hat.

Vorher wurde das Feuer durch den Fahrtwind mehr nach hinten verbreitet, im Stand konnten die Flammen und damit die Hitze dann eben nach oben "klettern" und haben den Auflieger in Brand gesetzt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^