Bei Braut- Abendmode voraussetzen, dass sie direkt passt?

vom 29.10.2016, 08:03 Uhr

Ich schaue gerne die Sendung "Tüll & Tränen" in der es überwiegend um Brautkleider, aber auch mal um Abendkleider geht. Nun war dort eine Kundin, die sich ein Brautkleid aussuchen wollte. Sie hatte aber Konfektionsgröße 32 und es war doch schwer, da etwas passendes zu finden. Die Verkäuferin meinte auch in die Kamera, dass es gerade zu unmöglich wäre, da ein Kleid zu finden, was direkt passt. Denn Größe 34 wäre eigentlich die kleinste Größe, die sie führen würde. Das Kleid müsste dann angepasst werden.

Die Braut hatte sich wohl darauf versteift gleich ein passendes Kleid zu finden, dass nicht mehr viel geändert werden muss. Auch bei einer Kundin, die ein Abendkleid gesucht hat, war es ähnlich. Und sie wollte am liebsten ein Kleid haben, was ihr direkt perfekt passt. Es scheint aber wohl in den meisten Fällen so zu sein, dass die Kleider genau angepasst werden müssen und nicht immer gleich perfekt passen.

Ich muss jedoch auch sagen, dass ich eigentlich mit der Vorstellung ein einigermaßen passendes Kleid zu finden, los gezogen bin. Ich hatte fest damit gerechnet, dass mein Kleid dann gekürzt werden muss, da ich eben recht klein bin. Allerdings habe ich dann ein Kleid gefunden, was direkt super passte und auch in der Länge optimal war. Ich habe dann nur die Ärmel etwas kürzen lassen.

Würdet ihr bei einem Braut - oder Abendkleid auch voraussetzen, dass dieses direkt super passt? Meint ihr, dass eher nicht normal ist, dass das Kleid dann noch an die Figur der Frau angepasst werden muss? Ist das für euch durchaus so normal? Findet ihr es eher sehr optimistisch, wenn man gleich meint ein passendes Kleid zu finden?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es schon reichlich albern wenn man voraussetzt, dass man ein passendes Kleid welches perfekt sitzt so von der Stange bekommt. Denn die Massenproduktion richtet sich nach der Masse und wenn man nicht dem Standardtyp entspricht, dann wird man das auch nie finden.

Dass hätte der Dame mit Größe 32 aber auch klar sein müssen, denn die Verkäuferin hat ihr auch erklärt, dass die kleinste Größe eine 34 ist und damit nichts in ihrer passenden Größe vorhanden ist welches nicht zu weit ist und auch so sitzt wie sie es sich wünscht. Es reicht doch schon, dass eine Frau etwas mehr Oberweite hat, ein breiteres Kreuz oder breitere Beine als der Standard und schon sitzt es nicht mehr perfekt am Körper und muss abgeändert werden.

Ganz ehrlich, ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld der wirklich den Standards in 100% entspricht und der jedes Teil anziehen kann und es immer perfekt sitzt. Denn je nach dem wo die Sachen gefertigt werden, herrschen auch andere Standards. Das kann man auch beim normalen Klamottenkauf im Laden sehen, mal passt die Größe M, mal braucht man eine XL oder auch in Zahlen, es reicht manchmal eine 36 und bei anderen Herstellern muss es dann schon eine 40 sein damit man hinein passt und es einigermaßen sitzt.

Daher finde ich es schon dumm und sehr naiv, wenn man meint ein Brautkleid zu finden welches dann auch perfekt passt, wenn man nicht einmal die Standardmaße einigermaßen einhält. Ich wüsste spontan auch keine Braut, bei der ein Kleid nicht geändert werden musste und direkt perfekt gesessen ist nachdem es von der Stange genommen wurde.

Mit Abendkleidern genau das gleiche, auch in diese wurde ich früher häufiger gezwungen als jetzt und alle mussten angepasst werden da nie etwas passendes mit dabei war bei der Anprobe. Mal zu eng, mal zu locker, mal das eigene Kreuz zu breit, dass der Reißverschluss dauerhaft aufgegangen ist und solche Dinge.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es kommt ja darauf an, was man für eine Figur hat. Ich bin größer als der Durchschnitt aber ansonsten sind meine Proportionen mehr oder weniger Standard. Wenn ich etwas anprobiere ist meine Erwartung dann schon, dass es passt und höchstens unten zu kurz ist oder, dass manche Oberteile zu sehr Richtung bauchfrei gehen für meinen Geschmack.

Eine Freundin von mir ist dagegen ziemlich klein und bei ihr ist es wirklich so, dass sie bei den Sachen, die sie kauft, überhaupt nicht darauf achtet, dass die Länge passt. Wenn ein Kleid oben herum gut sitzt ist das für sie passend, weil sie eh davon ausgeht, dass sie alles zum Schneider bringen muss um es kürzen zu lassen.

Wenn ich in einem teureren Geschäft ein Abendkleid oder Ballkleid kaufe und weiß, dass der Schneider inklusive ist, ist das für mich aber schon ein Grund auch Kleider anzuprobieren, die ich ansonsten hängen lassen würde, weil direkt sehe, dass sie mir zu groß sind. Änderungen können ja schon ins Geld gehen und bei einem teuren Kleid würde ich das nicht selber machen wollen, obwohl ich es in den meisten Fällen sicher könnte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das ist sicherlich Wunschdenken, was auch der romantisierte Blick auslöst, den man auf Hochzeiten hat, bevor man selber eine planen muss. Man sieht als Gast ja nur wie schön alles ist, dass das Kleid gut sitzt und so weiter. Man geht ja nicht ständig in einen Brautladen und wenn man es normalerweise gewöhnt ist, dass die Sachen passen, die man anprobiert, dann kann man schon mit dieser recht naiven Einstellung in so einen Laden gehen.

Es geht schnell, dass man etwas ändern lassen muss, die Länge anpassen lassen muss oder auch etwas am Schnitt ändern lassen muss. Man kann es einfach nicht jeder Körperform recht machen, auch bei der Größe an sich variieren viele Menschen. Wobei ich es aber auch gar nicht schlimm finde, wenn man etwas ändern lassen muss.

Mein Kleid musste beispielsweise kürzer gemacht werden und hinten wurde eine Schleppe abgenommen, die ich so nicht haben wollte. Das war alles keine große Sache und hat mein Kleid deswegen für mich auch nicht schlechter gemacht. Auch der Tag im Brautmodenladen war für mich deswegen nicht unangenehm. Ich kann solche Erwartungen von Frauen nicht verstehen. Man sollte das doch entspannt angehen und nicht so verkrampft.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein Brautkleid habe ich nun noch nicht gekauft, aber Abendkleider schon und dabei hatte ich auch immer das Glück, dass sie einigermaßen gepasst haben. Da ich recht klein bin, musste noch an der Länge etwas gemacht werden und einmal auch an den Ärmeln. Aber das finde ich auch eigentlich normal, dass ein Kleid von der Stange nicht unbedingt direkt perfekt passt.

Ich finde es schon sehr optimistisch gedacht, wenn man in ein Geschäft für Brautmoden geht und direkt davon ausgeht, das perfekte Kleid zu finden, an dem auch nichts mehr geändert werden muss. Das wird sicher mal vorkommen, aber doch eher selten. Somit finde ich es schon realistischer, wenn man davon ausgeht, dass wahrscheinlich noch kleinere oder manchmal auch größere Änderungen erfolgen müssen, bevor das Kleid perfekt passt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich glaube, wenn man vorher mit dem Thema Brautmode noch nicht so viel zu tun hatte, dann kann man schnell davon ausgehen oder eben annehmen, dass die Kleider einfach so passen. Denn bei anderen Klamotten geht das ja auch - Shirts und Hosen kaufe ich auch immer von der Stange und die passen schon irgendwie. Da könnte man schlussfolgern, dass das bei Kleidern auch nicht anders ist.

Leider klappt das gerade bei Abendkleidern eben doch nicht so toll. Der Nachteil bei solchen Kleidern ist ja, dass es einen vorgesehenen Bereich für den Busen gibt und wenn man da mehr oder weniger hat, passt es schon nicht. Genauso gibt es einen vorgesehenen Bereich für die Taille und wenn man größer oder kleiner ist, passt es auch schon wieder nicht. Bei einem Shirt wäre das egal, aber bei solchen Kleidern kommt es eben leider doch darauf an, was man aber nur wissen kann, wenn man solche Kleider schon einmal getragen hat und daher um die Problematik weiß.

Ich habe mir mal ein Abendkleid online bestellt und ich finde auch, dass es mir nicht so optimal steht. Es war nicht teuer, daher kann ich das verkraften, aber ich habe auch vorher gedachte, dass das schon passen wird. Aber bei dem Kleid ist so ein Band unter dem Busen und das sieht dann, wenn man mehr als Körbchengröße A hat, irgendwie komisch aus.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist für mich wieder so ein Beispiel, dass man nicht jeden Mist glauben sollte, der einem im Fernsehen in Trash-Sendungen als "Wahrheit" oder "Realität" verkauft wird. Es ist doch klar, dass da Konflikte konstruiert werden, um es für die Zuschauer einigermaßen spannend zu gestalten. Mir kann keiner erzählen, dass die Kundin tatsächlich so dämlich ist und meint, etwas von der Stange zu finden, wenn sie eine kleinere Konfektionsgröße trägt als überhaupt vorrätig ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne es eigentlich nicht, dass man bei Braut- und Abendmode direkt davon ausgeht, dass sie direkt passt und keine Änderungen vorgenommen werden müssen. Viel eher kenne ich es, dass man meistens davon ausgeht, dass Veränderungen stattfinden müssen. Natürlich kann man kein perfektes Kleid von der Stange finden, wenn man beispielsweise sehr untergewichtig oder auch übergewichtig ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge