Bei Bombenwarnung fahrlässig reagiert?
Man kann ja der örtlichen Presse nicht immer ganz vertrauen. Jedenfalls hat sich bei uns ein Fall ereignet, wo es am Montag eine Bombenwarnung für den Dienstag Nachmittag gegeben hat. Es wurde genau beschrieben, an welchem Tag, um welche Zeit und in welchem Ort die Bombe gezündet werden sollte.
Es handelte sich um eine Drohung für eine örtliche Schule, in der auch gerade in dieser Zeit die Nachprüfungen durch geführt wurden. Offensichtlich wusste die Exekutive auch nicht, wie sie darauf reagieren sollte. Es wurde anschließend nämlich so gehandhabt, dass die Schüler am betreffenden Dienstag zuerst in die Schule kommen mussten und dann um zehn Uhr Vormittags wieder nach Hause geschickt wurden.
Was wäre nun gewesen, wenn wirklich in diesem Zeitraum schon etwas passiert wäre? Klar kann es ein Scherz von jemandem gewesen sein, der nicht auf die Prüfung gelernt hat, oder gar nicht aufgenommen wurde. Aber ich finde, dass man solche Dinge nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Widersprüchlich finde ich es auch, die Schüler in die Schule zu bestellen und dann einfach früher nach Hause zu schicken. Was meint ihr dazu?
Ich habe das jetzt mehrmals gelesen, weil ich nicht glauben kann, und mein erster Gedanke war, dass Verantwortliche so mit dem Leben von Menschen spielen. Für mich ist es, gerade in der heutigen Zeit normalerweise wirklich ein Unding, dass man sowas nicht so ernst nimmt, dass nicht sofort nachdem die Drohung einging, die Schule durchsucht hat. Deswegen hat es mich auch interessiert, was wohl genau passiert ist und habe diesen Artikel gefunden.
Demnach wurde ja nun auch wirklich die Schule direkt nachdem die Mail ankam durchsucht. Die Bombendrohung und die Drohung der Zündung war für den Dienstag Nachmittag angesagt. Da die Spürhunde und keiner was gefunden hat, wurde der Vormittag erst einmal so geplant, dass alles normal laufen sollte. Aber dennoch wurden die Schüler wohl nach hause geschickt.
Wenn man den Artikel liest, dann entschärft sich auch mein erster Gedanke, den ich im ersten Absatz geschrieben habe. Denn die Bombe wurde gesucht und es wurde nichts gefunden. Die Bombendrohung war für den Dienstag Nachmittag und da wäre keiner mehr in der Schule gewesen. Die Verantwortlichen haben dann also doch richtig gehandelt.