Bei Bewerbung auf einen Artikel im Internet beziehen?

vom 15.12.2014, 12:01 Uhr

Ich möchte mich gerne bei Gabriel-Chemie bewerben. Habe nun auf deren Webseite auch schon einige wertvolle Informationen gefunden. Nach einigem googeln fand ich auch diesen Artikel.

Dieser Flammschutz ist wohl das neueste Erzeugnis dieser Firma. Kann ich mich auf den Artikel in dem Blog beziehen? Oder kommt das nicht gut? Selbstverständlich haben sie auch einige Infos auf ihrer Webseite zu dem Produkt. Doch ich finde da nichts, was so ausführlich ist.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »



Du solltest allerdings schon mit deinen eigenen Worten die Sache angehen, denn so hast du auch den Inhalt sehr gut verstanden. Selbst bei der Recherche hast du nur den reinen Informationswert erhalten und den kann sich in der Regel jeder Bewerber verschaffen. Du musst aus deinen gesammelten Informationen schon etwas Besonderes machen und auch so darstellen.

Nutze daher auch nicht nur das Internet dafür. Auch eine Bibliothek kann dir vielleicht sogar einige Informationen bringen, die so in der Form im Internet nicht zu finden sind. Selbst spezielle Informationen von der Agentur für Arbeit können unter Umständen recht hilfreich sein.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kommt doch gut an wenn du zeigst dass du die Website der Firma genau angeschaut hast, also auch einen Blick in den Blog und auf ihr neustes Produkt geworfen hast.

Ansonsten bin ich bei karlchen und sage: Wenn du noch ein wenig zusätzliches Wissen einbaust und angibst was genau dich an dem Thema / Produkt interessiert und fasziniert, dann dürfte das sehr für dich sprechen.

» juttelchenABC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 7,80 »



Es ist sicherlich gut Fachwissen und Interesse zu präsentieren, aber es darf nicht zu sehr nach einer Schleimerei klingen und es muss dir entsprechen. Natürlich ist es schön, wenn du positive Aspekte erwähnen kannst und auch zeigen kannst, dass du hinter der Firma stehst und die Produkte kennst, aber das musst du schlau verpacken und nicht einfach schreiben, dass du das gelesen hast und gut findest, weil das ist zu einfach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Von der Materie verstehe ich nun gar nichts. Ich habe den Link mal kurz angeklickt und gleich nur Bahnhof verstanden. Aber der Blog sah auf jeden Fall ganz gut gemacht aus. Vor allem wird er offensichtlich sehr gepflegt. Es gibt eine Unmenge an Artikeln. Aber ich würde dir empfehlen, dir den ganzen Blog anzusehen und nicht nur den einen Artikel.

Wenn der Blog als Ganzes gut ist und die Autoren was von dem verstehen, wovon sie schreiben, ist ein Blog eine legitime Informationsquelle. Es ist ja nicht so, dass du eine vollständige Doktorarbeit darauf aufbauen willst. Du hast dir nur ein paar Informationen über das neueste Produkt dieser Firma geholt. Dafür ist ein Blog doch gut geeignet.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ganz ehrlich: was willst du denn damit bezwecken, dass du in der Bewerbung sehr für ein Produkt schwärmst? Natürlich kann man sich auch auf einen Blogbeitrag beziehen. Aber für mich ist bei einer Bewerbung zunächst einmal interessant, warum sich der Bewerber gerade als der geeignete Kandidat für eine vakante Position sieht und welche Fähigkeiten und Erfahrungen er mitbringt, um meine Anforderungen zu erfüllen. Wenn das in deinem Fall mit dem Produkt zusammenhängt, dann beziehe dich gern auf den Blog, ansonsten sollte das höchsten Beiwerk sein.

Es ist übrigens durchaus hilfreich, wenn man sich über das Unternehmen, bei dem man sich bewirbt vorab informiert. Und es kann gut sein, dass der Bewerber ein Produkt kennt und sich aus bestimmten Gründen besonders damit identifizieren kann. Aber solche Informationen sind eher etwas, wenn man im Vorstellungsgespräch zeigen möchte, dass man sich über den möglichen künftigen Arbeitgeber informiert hat. In der schriftlichen Bewerbung hat das eher nichts zu suchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^