Bei Bewerbung auch Schulzeugnisse einreichen müssen?
A arbeitet in einem Unternehmen und hat in seinem Leben schon insgesamt 7 Jahre Berufserfahrung sammeln können. Seine Ausbildung hat er damals mit einem Notendurchschnitt von 1,4 abgeschlossen. Er ist nicht so ganz zufrieden mit seinem aktuelle Betrieb, sodass er parallel zu seiner Arbeit noch weitere Bewerbungen schreibt für Firmen in der Umgebung.
Dabei hat er von einer Firma die Rückmeldung erhalten, dass man auch noch seine Schulzeugnisse sehen möchte. Er versteht aber nicht so wirklich, warum das relevant sein sollte, denn schließlich hat er nach der Schule die Ausbildung begonnen und abgeschlossen und mittlerweile einige sehr gute Arbeitszeugnisse von früheren Arbeitgebern.
Wie seht ihr das? Habt ihr schon erlebt, dass nach vielen Jahren Berufserfahrung noch das Schulzeugnis bei der Bewerbung verlangt worden ist? Inwiefern ist das Schulzeugnis hier relevant?
Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass ein Arbeitgeber auch wissen möchte wie man in der Schule war, ob man sich bemüht hat und was man da vielleicht auch für Fächer gewählt hat. Außerdem macht es Sinn, wenn man wissen möchte, ob der potenzielle Arbeitnehmer noch die Möglichkeiten hätte ein Studium zu machen und dann ein weiterer Gewinn für die Firma zu sein, wenn hierbei ein duales Studium möglich wäre. Es gehört einfach dazu, schlimm finde ich das nicht.
Ramones, du kannst dich doch nicht - die beruflich noch nie etwas erreicht hat - als Maßstab ansetzen. Wenn du nie eine Ausbildung nie ein Studium absolviert hast, dann ist es klar, dass du Schulzeugnisse vorlegen musst, weil du beweisen musst, dass du nicht faul gewesen bist. Aber wenn man seit der 10. Klasse noch zwei Jahre Gymnasium oder die Höhere Handelsschule absolviert hat, dann noch eine sehr gute Ausbildung vorweisen kann und X Jahre Berufserfahrung, wen juckt dann noch das Zeugnis aus der 10. Klasse?
Nur mal so am Rande Ramones, ich habe studiert und seit meinem Abschluss hat mich nie jemand nach den Zeugnissen der Schulzeit oder dem Abiturzeugnis gefragt. Nur immer das letzte Zeugnis und die Arbeitszeugnisse, mehr juckt die Leute nicht und wenn du echte Qualifikationen und Erfahrung hättest, wüsstest du das.
Deinen Einwand mit dem "dualen Studium" verstehe ich auch nicht wirklich. Es handelt sich hier um Bewerbungen für eine ganz normale Arbeitsstelle und keinen dualen Studienplatz. Es stand auch nichts in den Stellenanzeigen drin, dass ein Studium gewünscht und ermöglicht wird. Außerdem wäre es in diesem Ausbildungsberuf sinnvoller, die Weiterbildung zum Meister zu machen und kein Studium.
Deiner Ansicht nach kann man also nur durch die Schulzeugnisse sehen, ob ein Mensch sich bemüht oder was? Den Ausbildungsabschluss mit 1,4 sagt darüber gar nichts aus oder wie darf ich das verstehen? Meine Abschlusszeugnisse von der Uni sind bei weitem besser als meine Schulzeugnisse, das hat doch überhaupt nichts zu sagen was Motivation und Fleiß angeht.
Nach 7 Jahren Berufserfahrung ist es äußerst ungewöhnlich, dass man dann auch noch Zeugnisse der Schulen abgeben muss, damit die Personalchefs sehen, wie jemand in der Schule war. Schon vor vielen Jahren hat man gesagt, dass nach der Ausbildung schon keiner mehr nach dem Abschluss der Schule fragt und nach ein paar Jahren Berufserfahrung fragt nicht mal jemand nach dem Gesellenzeugnis oder nach dem Uniabschluss.
Täubchen hat geschrieben:Nur immer das letzte Zeugnis und die Arbeitszeugnisse, mehr juckt die Leute nicht und wenn du echte Qualifikationen und Erfahrung hättest, wüsstest du das.
Tja, da bist du leider aber auch schief gewickelt, denn nur weil du es nicht anders kennen gelernt hast, heißt das noch lange nicht, das das deshalb Standard ist. Das was du gerade Ramones vorwirfst, machst du hier gerade auch.
Was heißt denn hier echte Qualifikation und Arbeitserfahrung überhaupt? Ist für dich nur ein Studium eine Qualifikation? Du kannst nicht einfach von deinen Erfahrungen auf alle Arbeitgeber schließen. Wie viele Arbeitgeber waren das noch gleich, bei denen du bereits beschäftigt warst? Ich kenne genügend Firmen, die nicht nur das letzte Zeugnis und die Arbeitszeugnisse sehen wollen. Sondern auch das Abschlusszeugnis der Schule, weitere Fortbildungszeugnisse oder Nachweise etc. Da heißt es eben vollständige Bewerbungsunterlagen.
Der Trend geht vielleicht dahin, das man das Schulzeugnis weglassen kann, wohlgemerkt kann, aber das ist von Firma zu Firma verschieden. Viele Firmen möchten durchaus auch sehen, wie sich jemand seit der Schule entwickelt hat, ob eine Stringenz vorhanden ist und auch ob eine positive weitere Entwicklung zu erwarten ist und ja, das alles kann man ebenso wie Motivation aus einer vollständigen Mappe ablesen.
Davon abgesehen, soll dein Bekannter doch mal nachfragen, warum sie das Schulzeugnis noch haben möchten, kommt sicher gut, wenn er das macht.
Diamante hat geschrieben:Nach 7 Jahren Berufserfahrung ist es äußerst ungewöhnlich, dass man dann auch noch Zeugnisse der Schulen abgeben muss, damit die Personalchefs sehen, wie jemand in der Schule war. Schon vor vielen Jahren hat man gesagt, dass nach der Ausbildung schon keiner mehr nach dem Abschluss der Schule fragt und nach ein paar Jahren Berufserfahrung fragt nicht mal jemand nach dem Gesellenzeugnis oder nach dem Uniabschluss.
So ungewöhnlich ist das nicht und Gesellenbriefe vorlegen ist in vielen Berufen ist es immer noch vorgeschrieben, das der Gesellenbrief vorliegt und deshalb auch bei den Unterlagen mit eingereicht werden muss. Da ist es auch egal, ob man im nachhinein noch einen Meister gemacht hat oder nicht, da der Gesellenbrief die Basis für den Meister ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1025mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?