Bei bestimmten Aktivitäten als Paar regelmäßig streiten?
Angeblich sollen sehr viele Paare in Möbelhäusern streiten. Das Schauen nach Möbeln soll so schon anstrengend und zeitaufwendig sein, wobei sich viele Paare dann auch noch uneinig sind, wenn es um das Aussuchen der Möbel gibt. Und wenn dann auch noch quengelnde Kinder dabei sein sollen, soll Streit vorprogrammiert sein.
Meine Eltern streiten auch, wenn sie sehr lange gemeinsam im Auto unterwegs sind. Immerhin sind sie dann über längere Zeit auf kleinstem Raum zusammen, was nicht immer gut geht. Gibt es irgendwelche Aktivitäten, bei denen ihr euch als Paar öfter streitet? Verzichtet ihr vielleicht auch absichtlich auf diese Aktivitäten und lässt sich das überhaupt machen?
Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Mein Partner und ich sind nie immer derselben Meinung und daher kommt es zum Beispiel beim Möbelkauf auch zu Situationen, wo man sich einig werden muss, aber wegen so etwas haben wir nie gestritten. Kann es sein, dass man dazu bestimmte Charaktere haben muss?
Wir sind beide sehr rational und praktisch veranlagt und daher wird das Thema Möbel bei uns ausdiskutiert. Soll heißen, dass jeder sagt, was einem unbedingt wichtig ist und was nicht fehlen darf von den Funktionen oder von den Eigenschaften her und dann wird so lange nach einem Objekt gesucht, wo alle relevanten Aspekte von uns beiden inbegriffen sind, auch wenn man dafür länger suchen muss.
Ich finde, man muss einfach lernen, den Partner zu verstehen und zu erfassen, warum ihm bestimmte Sachen wichtig sind. Dann hat man viele Streitthemen gar nicht erst, weil sie sich in Luft auflösen, wenn man weiß, warum der Partner wert auf Aspekt X bei Möbel Y legt.