Bei Benachrichtigungen kurze Töne bevorzugen?
Ich muss sagen, dass ich bei Benachrichtigungen auf dem Smartphone kurze Töne bevorzuge. Ich habe bei den Mails, bei Facebook Nachrichten und auch WhatsApp unterschiedliche kurze Töne gespeichert. Ich finde das doch angenehmer und weniger nervig.
Bekannte haben es allerdings beide so bei dem Smartphone eingestellt, dass eine längere Melodie abgespielt wird, wenn sie eine Benachrichtigung erhalten. Das Smartphone dudelt dann für eine einfache SMS oder sonstige Nachricht mehrere Sekunden. Ich finde das extrem nervig und würde das bei meinem Handy nie so einstellen.
Bevorzugt ihr bei Benachrichtigungen auf dem Smartphone ebenfalls kurze Töne? Oder stört es euch nicht, wenn dann eine längere Melodie angespielt wird? Ist es da nicht lästig, wenn es so lange dudelt? Oder meint ihr, dass ihr dadurch eher mitbekommt, wenn ihr eine Benachrichtigung erhalten habt?
Ich habe bei mir auch kurze Hinweistöne für die eingehenden Nachrichten eingestellt, weil längere Melodien wären ja wirklich nervig, gerade wenn das Smartphone noch ein Stück weg liegt. Aber außer dem Hinweiston habe ich auch noch einen optischen Hinweis eingestellt und da blinkt dann immer eine LED auf. Aber selbst wenn ich mal eine Benachrichtigung verpasse und später lese, dann ist das ja auch nicht so dramatisch.
Ich würde nie eine längere Melodie für eine einfache SMS oder Chatnachricht einstellen. Dafür habe ich zu viele Kontakte, die dazu neigen, ihre Nachrichten in mehreren Einzelposts zu verschicken. Gerade eine Freundin von mir ist da ein Paradebeispiel, denn sie sendet in WhatsApp nicht nur jeden Satz separat, sondern manchmal auch Wörter, die sie besonders hervorheben will.
Noch dazu textet sie sich dabei in einen wahren "Redeschwall", und das geht einem nach kurzer Zeit bei aktivierten Tönen oder Vibrationen derart auf die Nerven, dass man das Handy wirklich für 5 Minuten stumm schalten muss, bis sie ihre Rede beendet hat und man diese dann bequem am Stück lesen und beantworten kann. Käme bei jeder Nachricht dann gleich ein ganzer Song, würde ich durchdrehen.
Auch finde ich es im Alltag sowieso unpraktisch, wenn das Telefon dauernd Töne von sich gibt, weswegen ich es generell fast nur noch auf Vibrationsalarm stelle. Manchmal führt das dazu, dass ich Textnachrichten im ersten Moment nicht bemerke, aber Anrufe entgehen mir wegen der wiederholten Bewegungen des Telefons in der Regel nicht.
Da die meisten Menschen doch eher anrufen, wenn es wirklich wichtig und dringlich ist, reicht mir das. Textnachrichten beantworte ich auf der Arbeit sowieso höchstens mal in der Pause, meistens aber erst am Feierabend, um ausgedehnteren Konversationen, die ich sonst irgendwann abbrechen müsste, aus dem Weg zu gehen. An freien Tagen und zuhause ändere ich mein System mittlerweile auch fast gar nicht mehr, es sei denn, ich warte gezielt auf Antwort einer Person und möchte diese schnellstmöglich mitbekommen.
Im Allgemeinen finde ich kurze Töne besser. Praktisch sieht das aber so aus, dass ich gar keine Töne verwende. Ich habe mein Smartphone im Alltag so eingestellt, dass es vibriert und nur Töne von sich gibt, wenn jemand mich anruft. Ansonsten vibriert es kurz, wenn Nachrichten oder Emails eingehen und selbst wenn ich das nicht mitbekommen sollte, habe ich ja immer noch meine Benachrichtigungs-LED.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank