Bei bekannten Gesellschaftsspielen die Spielregeln ändern

vom 25.06.2015, 10:32 Uhr

Wir machen mit Freunden oft einen Spieleabend. Dabei sind Brettspiele und auch Kartenspiele angesagt. Wir haben nun überlegt, dass wir uns mal andere Spielregeln ausdenken um die Spieleabende mal etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Habt ihr schon die Spielregeln bei bekannten Spielen geändert? Welche Spiele habt ihr anders gespielt als in der Spielregel angegeben und was habt ihr geändert? Hat euch das Spielen dann mehr Spaß bereitet oder seid ihr durcheinander gekommen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir haben schon öfters in kleiner Runde die Spielregeln geändert um neuen "Pepp" zu schaffen. Z.B. die Siedler von Catan (Brettspiel): Änderungen der maximalen Siegespunkte, Ereigniskarten erhalten zusätzliche Eigenschaften, andere Startformationen als im Handbuch etc.

Es hat auf jeden Fall Abwechslung reingebracht und war daher sehr amüsant gewesen. Zu unseren Mau-Mau-Zeiten haben wir auch eine Karten zusätzliche Eigenschaften gegeben (z.B. bei einer 8 muss man aussetzen, ähnlich wie beim Ass. Frage doch einfach mal in der nächsten Spielerunde rum, ob deine Mitspieler Interesse an Änderungen haben. :)

» Shqual » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,10 »

Wir spielen Monopoly ein bisschen anders als die normalen Regeln, wobei es dadurch einfacher wird und das Spiel nicht ganz so ewig geht. Es macht einfach auch mehr Spaß das so zu spielen. Ansonsten haben wir eigentlich keine Regeln von irgendwelchen Spielen geändert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir machen das eigentlich recht häufig und nehmen die "richtigen" Spielregeln oft nicht ganz so ernst. Bei UNO beispielsweise haben wir schon die eine oder andere Regel zu unseren Gunsten ausgelegt oder gleich ganz verändert. Manche Regeln dämpfen einfach den Spielspaß, und da finde ich es völlig in Ordnung wenn man mit neuen oder anderen Regeln wieder ein bisschen Spannung mit rein bringt.

Und bei Monopoly haben wir auch schon die Regeln geändert. Bei Monopoly kenn ich jedoch niemanden der das nicht tut. :D Das Spiel dauert einfach ewig, und so viel Spaß es auch macht, irgendwann will man dann doch zum Ende kommen. Und durch neue Regeln wird das Ganze beschleunigt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es durchaus legitim, dass man bei Langeweile und übermäßiger Routine, die Regeln eben etwas "aufweicht" oder eben verschärft, indem man zusätzliche Regeln erfindet. Es ist ja auch in Ordnung, solange alle beteiligten Spieler damit einverstanden wird und sich niemand dadurch übergangen fühlt. Ich habe das als Kind auch sehr gerne gemacht, wenn ich mit meinen Geschwistern Gesellschaftsspiele gespielt habe und es irgendwann langweilig wurde.

Wenn ich die Beiträge meiner Voruser lese, dann gehe ich immer mehr davon aus, dass es niemanden gibt, der so etwas ab einem gewissen Zeitpunkt nicht machen würde oder nicht gemacht hat.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge