Bei befreundetem Frisör Gratishaarschnitt erwarten?

vom 08.01.2016, 18:51 Uhr

Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Frisör gut befreundet. Früher dachte ich immer, er wird mich mal auf einen Gratishaarschnitt einladen, aber dies ist nie passiert. Vielleicht geht dies auch nicht, weil er ja eine Leistung erbracht hatten und diese auch versteuern muss.

Würdet Ihr Euch bei einem befreundeten Frisör einen Gratishaarschnitt erwarten oder wäre das zu keck? Seht Ihr auch das als selbstverständlich, dass man für jeden Haarschnitt bezahlt oder wäre ein Gratishaarschnitt so etwas für Euch, wie die Einladung auf ein Gratisgetränk? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also bei Freunden finde ich nicht, dass man da eine Gratis-Leistung erwarten muss. In dem Fall würde ja jeder ankommen und sich anfreunden wollen. Davon werden Rechnungen aber auch nicht bezahlt. Ich denke, dass er das aus Prinzip macht. Denn so etwas spricht sich herum und dann will jeder ankommen.

Bei Verwandten sehe ich das jedoch anders. So schneidet mein Vater einigen aus der Familie kostenlos die Haare. Das ist aber nur auf die Familie beschränkt und selbst wenn da ein Schleimer von außen kommt, wird der keine Gratis-Leistung erreichen können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Erwarten müssen, habe ich auch nicht gemeint, sondern irgendwie unterschwellig erhoffen. Ich würde auch aktiv nie nach so etwas fragen, denn dies wäre mir zu peinlich. Von Verwandten würde ich aber auch keinen gratis gemachten Service erwarten, wenn sie diesen in ihrem eigenen Laden vollbringen. Wenn mir die Mutter zu Hause die Haare schneidet, würde ich sie auch niemals dafür entgelten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Auch Freunde wollen ja davon leben, was sie machen. Wobei ich dann schon vielleicht mal erwarten würde, dass man mir beispielsweise mal kurz die Haare hochsteckt, wenn ich privat danach frage. Wobei ich dann auch ein kleines Trinkgeld geben würde. So ganz kostenlos finde ich muss auch ein Freund das nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Umgekehrt erwartet der Friseur ja auch nicht von Dir, dass Du ihm -- aus alter Freundschaft -- das Doppelte bezahlst. Dann solltest Du auch nicht erwarten, dass er kostenlos für Dich arbeitet - er ist ja schließlich Dein Freund, und nicht Dein Leibeigener.

Dagegen mal eine Pi-mal-Daumen-Meinung abzufragen, finde ich schon OK. Bei manchen Berufen (oder Hobbies) ist es echt eine besondere Belastung, dass man laufend als kostenlose Arbeitskraft rekrutiert wird. Ärzte, Anwälte, Kfz-Mechaniker, Klempner können davon sicher ein Lied singen.

Benutzeravatar

» Onktebong » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,76 »


Meine Tante, die im Ausland wohnt, ist auch Friseurin und hat einen eigenen Friseursalon. Wenn ich mir bei ihr früher die Haare habe machen lassen, dann habe ich sie nicht bezahlt, aber es war auch selbstverständlich für meine Mutter und mich, dass meine Tante dann eine Kleinigkeit von uns als Gegenleistung bekommen hat. Immerhin hat sie ja einige Produkte verwendet, die gekostet haben und sie hat sich eben die Zeit genommen. Von daher finde ich es eigentlich auch bei befreunden Friseuren oder Verwandten gut, wenn man sich direkt revanchiert.

In deinem Fall würde ich nun auch keinen Gratishaarschnitt erwarten. Und auch wenn mir das angeboten werden würde, dann würde ich dennoch ein üppiges Trinkgeld geben. So ganz kostenlos würde ich das nun aber auch nicht unbedingt haben wollen. Gerade dann, wenn man den Friseur eben auch nur im Friseursalon sieht, dann kann man sich ja auch nicht einfach so mit einem Kaffee revanchieren.

Vielleicht versteht dein Friseur sich ja auch mit vielen Leuten so gut, wie mit dir und hat viele langjährige Stammkunden. Wenn da jeder einen gratis Haarschnitt erwarten würde, müsste der Friseur ja auch den ganzen Tag umsonst arbeiten und das wäre natürlich auch nichts. Ich denke, dass das vom Friseursalon allein auch schon nicht geht. Immerhin gehen die Einnahmen ja auch nicht direkt in die Tasche des jeweiligen Friseurs, sondern in die Gemeinschaftskasse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde es von einem Friseur, mit dem ich befreundet bin, nicht erwarten, dass er mir die Haare gratis schneidet oder vielleicht zwischendurch immer mal wieder nichts dafür nimmt, wenn er mir die Haare geschnitten hat. Ich würde mir das eigentlich auch nicht wirklich erhoffen, sondern würde einen Freund genauso für die erbrachte Leistung bezahlen wie einen anderen Friseur auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^