Bei Bänderriss am Fuß ganz auf Krücken verzichten sollen?
Ich habe mir höchstwahrscheinlich einen Bänderriss zugezogen, wobei das von den Ärzten aber gar nicht genau bestimmt wurde. In der Notfallambulanz bekam ich jedenfalls Krücken, wobei mein Unfallchirurg nun aber meinte, dass ich auf diese am besten komplett verzichten soll, weil es wichtig ist, den Fuß von Anfang an zu belasten.
Mein Fuß ist jedoch noch so dermaßen angeschwollen, dass ich überhaupt nicht in die Schiene komme, die ich tragen soll. Abgesehen davon, bin ich in der Beweglichkeit so eingeschränkt, dass ich meinen Fuß überhaupt nicht nach oben strecken kann. Somit sacke ich bei jedem Schritt direkt zusammen, wobei das Ganze natürlich auch extrem weh tut. Der Arzt meinte, das sei jedoch normal und ich müsse das Gehen die nächsten Wochen eben üben und täglich mehr und mehr gehen. Für mich fühlt es sich jedoch so an, als würde direkt noch ein Band reißen, wenn ich den Fuß nur ein wenig belaste.
Habt ihr bei einem Bänderriss am Fuß komplett und von Anfang an auf Krücken verzichtet, auch wenn es vielleicht schmerzhaft war? Sind Krücken bei einem Bänderriss tatsächlich so verkehrt, weil man den Fuß von Anfang an belasten soll?
Ich hatte bei meinem Bänderriss keine Krücken, das lag aber daran, dass er erst später entdeckt worden ist. Ich war unter ein Pferd geraten und in der Notaufnahme glaubte man an eine Verletzung an Schädel und Halswirbelsäule, weil ich taub war und den Kopf kaum bewegen konnten.
Das mit Schlamm verschmierte Bein fanden sie weniger interessant. Also bin ich in den folgenden Wochen einbeinig durch die Gegend gehüpft so gut es ging. Erst als Schwellung und Schmerzen nachgelassen hatten und der Fuß immer weg klappte und ich ständig auf dem Knöchel stand, bin ich zum Arzt gegangen. Der war dann für Training ohne Schiene oder Krücken. Es hat Jahre gedauert, aber der Fuß ist heute wie neu.