Bei Bachelorabschluss überhaupt keine Feierlichkeit?
Ich schließe demnächst mein Bachelorstudium ab, wobei ich ehrlich gesagt noch nicht ganz den Durchblick habe, wie der Abschluss an sich dann wirklich vonstatten geht. So wie ich das mitbekommen habe, wird es dann im Endeffekt aber nur so sein, dass man sein Zeugnis im Sekretariat abholt und das war es dann. Genauso ist es an der Hochschule von meinem Freund nämlich auch.
Mir ist klar, dass eine Feierlichkeit schwer zu machen ist, da es ja im Prinzip keinen festen Jahrgang gibt, der seinen Abschluss gleichzeitig macht, wie an der Schule. Manche brauchen eben nur fünf Semester, manche aber auch fünfzehn Semester. Darüber hinaus gibt es an meiner Uni ganze vier Termine, an denen man die Bachelorarbeit schreiben kann, bei meinem Freund geht das sogar das ganze Jahr über. Von daher ist natürlich jeder zu einem anderen Zeitpunkt fertig.
Dennoch finde ich es fast schon ein wenig schade, dass man einfach ins Sekretariat stiefelt, sich sein Zeugnis abholt und das war es dann. Immerhin war es beim Abitur durchaus feierlicher. Da gab es eine Rede vom Schulleiter nach Abschluss der Prüfungen und dann natürlich auch noch den Abiball.
Gab oder gibt es bei euch an der Uni auch überhaupt keine Feierlichkeit beim Bachelorabschluss? Findet ihr das schade?
Also bei uns an der Uni gab es eine ordentliche Exmatrikulationsfeier, wie es auch zu beginn eine Immatrikulationsfeier gab. Diese Feierlichkeiten werden groß zelebriert und auch würdig gefeiert. Es gab ein ordentliches Programm, die Zeugnisse wurden ausgegeben und alle haben so eine eckige Mütze bekommen. Auch war für das leibliche Wohl gesorgt.
Bei meinen Bekannten war es auch so, dass eine Exmatrikulationsfeier stattfand. Wer länger als die Regelstudienzeit gebraucht hat, konnte entweder an der Feier teilnehmen oder später sein Zeugnis einfach abholen, wenn er dann fertig war. Gefeiert wurde pro Jahrgang nur einmal und das war nach dem Ende der Regelstudienzeit.