Bei Baby Unterscheidung zwischen Milchschorf und Kopfgneis
Ich habe heute eine junge Mutter mit ihrem Baby besucht. Das Baby ist jetzt ca 1 Monat alt und hat eine sehr schuppige Haut am Kopf und teilweise auch im Gesicht. Nun habe ich gedacht, dass es Milchschorf ist. Die Oma des Babys aber meinte, dass es Kopfgneis ist und nicht schlimm wäre.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kopfgneis und Milchschorf und wie unterschiedlich behandelt man diese schuppige Haut? Was ist schlimmer? Milchschorf oder Kopfgneis? Ich muss zugeben, dass ich das erste Mal von Kopfgneis gehört habe und für mich es wie Milchschorf aussah.
Unterschiede gibt es dabei schon, auch wenn beides Ekzeme sind die die Haut betreffen. Milchschorf kommt meistens erst nach dem 3. Lebensmonat bei Kindern vor, der Kopfgneis schon wesentlich eher, meistens um die erste Lebenswoche herum. Dieser ist auch dunkler und besteht aus Talg, welches aus den Düsen ausgeschüttet worden ist. Kopfgneis heilt auch entsprechend wieder ab und nach 3-6 Monaten ist damit Schluss wenn sich das soweit eingependelt hat. Da muss man nicht weiter intervenieren.
Milchschorf ist dabei das gefährlichere, denn das kann sich festsetzen und dann hat man es sein komplettes Leben lang. Daher gehört dieser auch in die ärztliche Behandlung mit Cremes und Salben. Auch weil dieser sehr stark juckt und die Schuppen sehr hart sind, dass man die Kopfhaut direkt mit verletzt wenn man diese durch Manipulation entfernen möchte.
Vom Sprachlichen her werfen das viele Menschen auf einen Haufen und behaupten auch oft, dass ihr Kind Milchschorf hat auch wenn es sich in der Tat um Kopfgneis handelt. Zwei unterschiedliche Auslöser die unterschiedlich Behandelt und angegangen werden müssen, aber Knopfgneis wird niemals chronisch, juckt nicht, ist eher fettig und gelblich von den Schuppen her und lässt sich einfach ablösen mit Wasser und Öl.
Bei Milchschorf definitiv nicht, der eher weiß ist, trockene Kopfhaut, feste Schuppen die sich nicht ablösen lassen, weder mit Wasser noch mit Öl und wenn, dann blutet es darunter direkt. Diese jucken und die Kopfhaut darunter ist komplett rot, daher auch meistens eine Behandlung mit Kortisonsalben.