Bei Autopanne eher attraktiven Frauen helfen?
Vor kurzem habe ich einen Test im Fernsehen gesehen. Dort wurden zwei Frau ausgesucht, die sich jeweils mit dem Auto an der Straße postiert haben und eine Panne vortäuschen sollten. Beide Frauen hatten einen manipulierten platten Reifen und suchten dann nach Hilfe, beim Reifen wechseln.
Der Test ergab nachher, dass bei der jungen Frau ein vorbei kommender Autofahrer mehr angehalten hatte. Ansonsten hatten beide Frauen wirklich Probleme damit, dass mal jemand anhielt und ihnen Hilfe anbot. Viele sind einfach ignorant vorbei gefahren und haben die Frauen dort stehen gelassen.
Meint ihr das attraktiven Frauen eher mit einer Autopanne geholfen wird, als vielleicht anderen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Ich glaube schon, dass Männer eine attraktive Frau eher sehen und eher bereit sind ihr zu helfen. Ob es immer so bewusst stattfindet, weiß ich nicht. Jedoch denken sicherlich einige, dass man so leicht der starke Mann ist, der dann vielleicht auch eine Gegenleistung erhofft. Eine optisch ansprechende Frau erzeugt aber vielleicht auch eher einen Beschützerinstinkt im Mann, wer weiß schon was sie sich dabei denken? Beobachten konnte ich so ein Verhalten aber auch schon.
Ich hatte schon mehrere Autopannen und da hat immer jemand geholfen. Als die Kupplung kaputt war und ich stehen blieb, kam jemand, der erst am Auto herumschaute und mir dann die ADAC-Nummer heraussuche oder auch anbot, den Wagen zur Werkstatt zu schleppen. Als ich mal in den Graben gerutscht war im Winter, hielt ein Paar, die zerrten den Wagen raus und als die wieder weg waren, ich aber noch etwas schief auf der Straße stand, hielt gleich der nächste an. Und als ich nur mal den Ölstand kontrollieren wollte und die Motorhaube offen hatte, kam gleich ein Radfahrer, der mir den Messstab aus der Hand genommen und das selbst gemacht hat.
Dass man also keine Hilfe bekommt, kann ich nicht sagen. Das überrascht mich selbst. Dabei würde ich mich nicht als sonderlich attraktiv beschreiben, ich bin eher Typ Mauerblümchen und außerdem war ja einmal auch ein Paar unter den Helfenden, sodass ich nicht denke, dass die dachten "ich helfe mal und dann geht vielleicht noch was". Ich glaube, das sieht man mir auch an, dass bei mir nichts geht. Ich glaube, die Leute helfen eher, weil ich manchmal so ahnungslos wirke.