Bei Autokauf auf Sicherheit für Fußgänger achten?

vom 29.08.2017, 20:58 Uhr

Ich habe gelesen, dass Volvo jetzt mit mehr Sicherheit für Fußgänger wirbt, da ein neues Modell wohl einen speziellen Fußgänger-Airbag besitzen soll, der das Verletzungsrisiko von Passanten bei einem Unfall reduzieren soll.

Wäre für euch persönlich so ein Fußgänger-Airbag ein wichtiges Kaufkriterium? Was taugt so ein Airbag und kann man wirklich das Verletzungsrisiko von Passanten und damit ihre Sicherheit erhöhen? Oder ist das nur eine dreiste Werbelüge und hat mit der Realität nicht viel gemeinsam?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ganz uninteressant finde ich es nicht, dass auf so etwas geachtet wird, aber trotzdem finde ich auch, dass das in der Realität nicht so viel nutzt. Der Airbag funktioniert ja scheinbar nur, wenn der Fußgänger sich bewegt und nicht, wenn der Fußgänger dann vielleicht mal stehen geblieben ist. Außerdem schiebt dieser Airbag sich vor der Windschutzscheibe aus.

Sicher kann das bei einem schweren Aufprall schon etwas verhindern, aber trotzdem wird ein Fußgänger dann schwer verletzt sein, weil ganz vorne am Auto ja kein Schutz ist. Darum muss ich sagen, dass die Überlegung schon nicht so schlecht ist, aber daran muss doch noch einiges gemacht werden, bevor sich so etwas flächendeckend durchsetzen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^