Bei Auswahlverfahren über den Sieger spekulieren?
Jeder Mensch muss früher oder später durch ein Auswahlverfahren. Sei es jetzt wegen dem Job oder weil man vielleicht an einem Wettbewerb teilnimmt und gewinnen möchte. Man denke nur an die ganzen Castings von DSDS und wie die nicht alle heißen. Da bekommt der Zuschauer ja auch mit, wer da so vorträgt und man kann sich Gedanken darüber machen, wer hinterher gewinnen könnte und wer definitiv vorher rausfliegt.
Ich war vor kurzem bei einem Vorsingen an einer Universität, da eine Professur neu ausgeschrieben ist und neu besetzt werden soll, sobald der aktuelle Professor in den Ruhestand geht. Zum Vorsingen waren dann auch 6 Bewerber eingeladen worden, die vor Zuhörern einen Probevortrag halten mussten. Diese sechs Vorträge habe ich mir alle angehört und hinterher habe ich mit einer Freundin, die mich begleitet hat, diskutiert, wer davon die Berufungskommission am meisten überzeugt haben könnte und wer die Stelle eben bekommen könnte. Ich bin gespannt, ob ich richtig liege mit meiner Einschätzung, wobei man das ja nicht so schnell herausfinden wird. So etwas dauert ja immer.
Wie ist das bei euch? Habt ihr persönlich Spaß daran, wenn ihr bei einem bevorstehenden Auswahlverfahren eine Prognose abgebt, was den Ausgang angeht? Oder ist es euch total egal, wer hinterher ausgewählt wird, warum auch immer? Übt es einen gewissen Reiz auf Menschen aus, wenn man Vermutungen über den möglichen Sieger anstellt?
Mich reizt es überhaupt nicht, mir darüber Gedanken zu machen, wer denn nun "gewinnen" wird, sei es in irgendeinem beruflichen Auswahlverfahren oder in irgendeiner Spiel- oder Talentshow. Deswegen schaue ich diese Art Sendungen auch nie im TV und könnte auch auf Anfrage keinen einzigen "Sieger" der letzten zehn Jahre nennen, geschweige denn angeben, was aus der Person geworden ist. Wenn die Entscheidung nicht von mir abhängt und ich auch keinen Einfluss darauf habe, sollen die betreffenden Leute machen, was sie wollen.
Oft sind ja auch Kriterien im Spiel, in die ich selber gar keinen Einblick habe, dazu noch die übliche Vetternwirtschaft und diverse finanzielle und generell politische Entscheidungen. Und selbst wenn es "nur" um die fachliche Kompetenz eines Bewerbers im Vergleich zu anderen geht, habe ich nur in sehr wenigen Fachbereichen überhaupt die Erfahrung, um beurteilen zu können, ob der Mensch wirklich etwas von seinem Handwerk versteht oder wie so oft nur exzellent blenden kann. Deswegen lasse ich mich hier eigentlich nie auf irgendwelche Spekulationen ein.
Ich finde es schon nicht uninteressant, bei solchen Auswahlverfahren über den Sieger zu spekulieren und dann später zu schauen, ob man richtig lag. Vor einigen Wochen war ich bei einer Veranstaltung, wo 16 Pferdetrainer gegeneinander antraten und insgesamt 4 Prüfungen hatten. Das fand ich schon spannend, das dann zu sehen und schon automatisch habe ich immer spekuliert, wer die Sache gewinnen könnte.
Irgendwie mache ich das schon automatisch und das ist so in mir drin, dass ich dann eben Vermutungen anstelle, wer der Sieger sein könnte. Im Grunde ist es mir dann schon egal, wer hinterher gewinnt, aber ich finde es dann eben schon interessant, darüber zu spekulieren. Allerdings gibt es bei mir nur wenige Situationen, in denen ich das überhaupt kann, weil ich diese ganzen Sendungen im Fernsehen nicht schaue, bei denen dann irgendwann die Superstars oder Topmodels oder was weiß ich nicht ermittelt werden.