Bei Aufzählung sich selbst zuerst nennen immer häufiger?

vom 21.12.2018, 16:47 Uhr

Meiner Freundin (gleiches Alter wie ich) und mit ist aufgefallen, dass immer mehr Leute, wenn sie eine Personengruppe aufzählen sich selbst eher zuerst nennen. Beispiel "Ich und mein Partner" oder "Ich, meine Schwester und mein Bruder". Meine Freundin und ich sind Mitte 50 und damals haben wir noch gelernt "Der Esel nennt sich immer zuerst" und es war verpönt sich selbst zuerst zu nennen, wenn man eine Personengruppe aufzählt.

Ist es heutzutage nicht mehr nötig sich an solche "Regeln" zu halten, die damals galten? Ist es nicht mehr verpönt wenn man sich selbst zuerst nennt? Ich würde bewusst niemals mich zuerst nennen. Wenn ich aufzähle, dann würde ich immer sagen "Mein Partner und ich" oder "Meine Freunde und Familie und ich". Was sagt ihr und ist euch es noch geläufig, dass man sich nicht zuerst nennen sollte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei welchen Menschen ist euch das denn aufgefallen? Anders gefragt, ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass das möglicherweise Menschen betreffen könnte, die eine Fremdsprache als Muttersprache haben und in deren Muttersprache es durchaus üblich ist, sich selbst bei Aufzählungen immer zu nennen? Mir fallen spontan einige Menschen ein, die diesen "Fehler" bei der Aufzählung machen, aber da weiß ich, dass das eine 1:1 Übersetzung aus der Muttersprache ist und denke mir da nichts bei.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


@Täubchen, nein, es ist uns schon lange aufgefallen und das bei Leuten, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind und keine ausländischen Wurzeln haben. Es ist und besonders aufgefallen, wenn man in Geschäften ist oder auch bei Freunden unserer Kinder und auch bei denn Kindern der Kinder. Meine Freundin arbeitet in der betreuten Schule und dort sind, wenn es hoch kommt auf 50 Kindern nur 5 Kinder ausländischer Herkunft. Diese nennen sich bei Aufzählungen auch immer zuerst und kennen den Spruch gar nicht "Der Esel nennt sich immer zuerst". Das wurde uns zu hause und auch in der Schule beigebracht, dass man nicht der Esel ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne es auch noch so, dass man sich selber bei einer Aufzählung zuletzt nennt, aber mir ist es auch schon aufgefallen, dass diese Regel nicht mehr so uneingeschränkt zu gelten scheint, beziehungsweise dass darauf scheinbar nicht mehr so geachtet wird. Wenn ich selber verschiedene Menschen aufzähle, dann nenne ich mich auch immer zuletzt, weil das auch einfach noch so drin ist bei mir. Anders käme mir das gar nicht über die Lippen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist auch aufgefallen, dass viele sich mittlerweile zu erst nennen. Ich habe auch noch gelernt, dass man sich selbst am Schluss einer Aufzählung nennt und bei uns wurde immer gesagt, dass sich der Esel zu erst nennt. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass Erwachse sich zuerst nennen. Meist es sind Kinder oder Jugendliche. Ich denke, dass sie es nicht mehr vermittelt bekommen, dass man sich selbst immer am Ende nennt. Vielleicht wird da nicht mehr so viel Wert drauf gelegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne es auch noch so, dass man bei Aufzählungen immer sich selbst zuletzt nennt und die anderen Leute zuerst. Dafür gibt es auch den passenden Spruch "Der Esel nennt sich immer selbst zuerst", was besagt, dass man sich selbst aus Höflichkeit zum Schluss nennen sollte oder eben wenigstens nicht gleich ganz am Anfang. ;-) Woher es genau kommt, weiß ich nicht, aber ich habe es damals auch so beigebracht bekommen, dass ich meinen Namen dann immer am Schluss nenne.

Ansonsten denke ich aber, dass man das aufgrund von einer Aufzählung nicht gleich so ernst nehmen sollte. Schließlich kann sich jeder mal versprechen und nur, weil man mal sich selbst zuerst nennt, heißt es ja nicht, dass man es immer macht. Manchmal ist man einfach so im Redefluss, dass man an solche Sachen nicht mehr denkt und dann eher zu Ende erzählen will, bevor man sich über so was Gedanken macht. Davon ist auch noch niemand umgekommen. :-)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^