Bei Aufräumarbeiten eine Handgranate finden?
Ich habe beim Trödeltrupp gesehen, dass dort beim sortieren bei einem Sammler eine Handgranate gefunden wurde. Das Trödeltrupp-Team hat dann direkt reagiert und die Polizei alarmiert. Diese sind dann auch gekommen und haben den Kampfelmittelräumdienst geholt, der die Granate entschärft hat.
Nun ist dies eine Sendung, bei der sicherlich wie fast bei allen auch mal etwas fingiert und inszeniert wird. Angeblich wusste der Sammler gar nicht mehr, dass er die Handgranate in seinem Besitz hatte. Dazu muss man sagen, dass es sich angeblich um eine intakte und scharfe Handgranate handelte.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht auch mal bei einer Wohnungsauflösung vorkommen könnte. Sicherlich wird bei einer Auflösung schon mal etwas eher ungewöhnliches gefunden. Da könnte ja durchaus auch etwas gefährliches dabei sein.
Habt ihr schon mal gehört, dass bei Aufräumarbeiten oder einer Wohnungsauflösung scharfe Munition oder so etwas wie eine Handgranate gefunden wurde? Würdet ihr euch dann auch weigern dort weiter zu sortieren? Oder meint ihr, dass das im wahren Leben sicher nicht vorkommt und wieder mal war, um den Zuschauer etwas bieten zu können?
Ich denke schon, dass es so was gibt. Noch in den 50ern war es relativ "normal", dass Kinder alte Munition, Waffen und Sprengkörper fanden und nach Hause brachten, der Kram lag ja noch reichlich irgendwo unentdeckt in alten, vergessenen Stellungen, Kiesgruben und so weiter herum. Solche Funde waren damals nichts Außergewöhnliches. Alles wird man auch bis heute nicht gefunden haben.
Auch war der Umgang der Kriegsgeneration damit unbefangener und sorgloser, da sie es gewohnt waren, da hat man keinen Aufriss von gemacht. Kann schon sein, dass jemand so etwas vor Jahrzehnten gefunden, "sicherheitshalber" erstmal in seinen Schuppen oder so gepackt und dann vergessen hat und umgezogen oder verstorben ist; finde ich nicht so realitätsfern.
Viele Jahre später kommt dann vielleicht jemand zum Ausmisten und geht erstmal davon aus, dass die sicher nicht mehr scharf ist, denn wer hortet schon so etwas. Und schon haben wir den Salat.
Es wird immer davon ausgegangen, dass etwas scharf ist und noch funktioniert. Was meinst du wie viel von diesen Dingern noch in Privaten Haushalten liegt, bei Opa und Oma im Keller aber nie ausgelöst hat. Teilweise wurden die Sachen auch damals eingesammelt von Opa als Kind, als die Blindgänger da lagen.
Diese sind ebenfalls scharf und könnten hoch gehen, auch noch 70 Jahre danach. Entsprechend wird da immer das große Gedeck aufgefahren mit Kampfmittelräumungsdienst, Sperren und Co. Die Kosten zahlt man dann schön selbst und diese sind nicht gerade wenig.
Solche Dinge gibt es immer wieder. In dem Kaff früher bei mir, hatte jemand gesammelt und als dieser verstorben war und das Haus ausgemistet wurde, stand dort fast jede Woche das große Gedeck und hat etwas entschärft. Da lag nicht nur im Schuppen etwas, die Dinger waren im Keller, im Schlafzimmer, im Acker, im Tierstall, Scheune und Co überall verteilt.
Selbst wenn nachgesehen wurde, wurde nie alles gefunden bis wieder weiterer Kram entsorgt wurde und die nächste Kiste dann heraus kam. Da waren noch ganz andere Dinge dabei als einfache Handgranaten. Zudem dort auf dem Grundstück auch unter Kriegszeiten eines der Waffen- und Munitionsdepots der Nazis war, ist davon auch noch einiges übrig geblieben gewesen und wurde vom Vorbesitzer überall am Grundstück verteilt.
Bestimmt wird es in dem einen oder anderen stillen Kämmerlein auch noch scharfe Munition oder auch mal eine Handgranate geben, aber das wird natürlich keiner publik machen. Und dass dann die Betroffenen die Ahnungslosen mimen, das ist doch auch normal.
Andererseits darf man solche Sendungen wirklich nicht so ernst nehmen, denn die brauchen natürlich einen Aufhänger, damit die Zuschauer auch dranbleiben und nicht wegzappen. Stelle dir doch mal vor, der Trödeltrupp hätte vielleicht eine alte Lesebrille gefunden, wen hätte das denn interessiert? Da zieht doch so eine Handgranate viel besser.