Bei attraktiven Verkäufern nichts einkaufen wollen?

vom 28.10.2017, 22:11 Uhr

Mir persönlich geht es so, dass ich insbesondere bei sehr aufgestylten Verkäufern oder Verkäuferinnen Hemmungen habe, einzukaufen. Denn dann tendiere ich dazu, mich selbst minderwertig bzw. underdressed zu fühlen, und ich stelle mir vor, der Verkäufer würde mich gering schätzen, weil ich weniger elegant angezogen bin als er. Das heißt nicht, dass Verkaufspersonal schlampig angezogen sein soll, aber wenn es sich um gehobene Durchschnittskleidung handelt, fühle ich mich definitiv wohler als bei sehr hochwertig-eleganter Kleidung, womöglich noch kombiniert mit einem athletischen Körper.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was soll daran so überraschend sein? Das ist doch nur soziale Vergleichstheorie. Und da ist schon durch unzählige Versuche belegt, dass Vergleiche nach oben ziemlich negativ auf das Empfinden des Vergleichenden wirken kann. Wer nach oben vergleicht, kann deprimiert und mit weniger Selbstbewusstsein aus der Situation gehen oder Hoffnung und Motivation daraus ziehen.

Die erwähnte Untersuchung bezog sich auf junge Frauen. Die bringen naturgemäß alles mit, um den Vergleich emotional nicht so gut zu überstehen. Schließlich sind Selbstbild und Selbstbewusstsein noch nicht gefestigt und die Außenwirkung spielt noch eine große Rolle.

Dazu wird eine junge Verkäuferin in dem Alter meist als sozial gleich oder niedriger eingestuft. Wenn die nun deutlich attraktiver als die Kundin ist, dann nagt das am Selbstbild und sorgt nicht für gute Kauflaune. Bei Models ist das anders. Die landen sozial in einer Kategorie, die nichts mit dem Leben der Kundin gemein hat. Das weckt Träume und Wünsche.

Natürlich kann der Vergleich nach oben auch motivieren. Wie zweischneidig das ist, sieht man in der Schule. Nehmen wir an, ihr lernt jeden Tag stundenlang Mathe und es reicht immer nur für eine knappe Vier, während der Einserkandidat nie in die Bücher schaut. Deprimierend, oder? Aber wenn der Einserkandidat nur büffelt und kein Leben neben der Schule hat, während ihr euch mühelos durchmogelt und das Leben genießt, sieht es ganz anders aus.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^