Bei Arztsuche nach Internetbewertungen richten?
Im Internet gibt es diverse Seiten, wie zum Beispiel Jameda auf denen man Ärzte in der Umgebung suchen kann. Dort gibt es dann auch Bewertungen zu den Ärzten und Praxen und man kann sich eben ansehen, ob diese eher positiv sind oder was eben auch bemängelt wurde.
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht nach Internetbewertungen gerichtet, wenn ich einen Arzt gesucht habe. Oftmals habe ich eher innerhalb der Familie gefragt oder auch Freunde, ob diese nicht eine Empfehlung haben.
Nutzt ihr bei der Suche nach einem Arzt solche Internetbewertungen? Verlasst ihr euch darauf auf, dass diese ihre Richtigkeit haben? Oder macht ihr euch durchaus ein eigenes Bild? Schrecken euch da negative oder eher nicht so gute Bewertungen direkt ab?
Das Thema gab es auch schon mal und ist eine Wiederholung auf Punkt 12 heute Sich bei Arztsuche auf Bewertungen im Internet verlassen?. Wahrscheinlich haben sie wieder mal keine Themen in der Sendung.
Ich verlasse mich nicht auf diese Internetbewertungen, weil ich selber gemerkt habe, dass diese gar nicht ehrlich sind. Ich habe eine schlechte Bewertung bei einem Arzt genau auf dieser Plattform abgegeben, die du genannt hast und die wurde wieder rausgenommen. Schneller, als ich mir diese noch mal durchlesen konnte. Ich habe gesehen, dass sie freigeschaltet wurde und schon war sie wieder weg. Deswegen glaube ich nicht, dass es was bringt, sich darauf zu verlassen.
Bisher habe ich nicht nach Bewertungen geschaut, bis ich einmal zum Augenarzt musste und einfach irgendwo in der Nähe einen Termin gemacht habe. Da es mein erster Besuch bei einem Augenarzt war und ich keine Ahnung hatte was bei so einer Untersuchung passiert und ich allgemein nicht gern zum Arzt gehe (tue es aber wenn es nötig ist) war ich dementsprechend nervös.
Es kam wie es kommen musste, ich habe im Leben noch nie so eine unhöfliche und eingebildete Ärztin erlebt. Sie diskutierte mit mir ewig rum, dass sie mich nicht behandeln will (ich hatte keinen Brillenpass mit, weshalb ich da war hatte aber nichts mit meiner Sehschärfe zu tun). Ich bin die ganze Zeit höflich geblieben, aber als die Ärztin dann meine Krankengeschichte erfragte und ich auch mitteilte, dass ich unter Depressionen litt, wollte diese darüber alles erfahren. Wie es sich bei mir äußert usw.. Als ich der "Ärztin" dann weitere Auskünfte darüber verweigerte, ist die Situation vonseiten dieser fast eskaliert.
Als ich zu Hause war, habe ich dann gegoogelt, wo noch Augenärzte sind. Ich kannte zu dem Zeitpunkt nur diese eine, wie es halt oft ist. Dort habe ich dann gesehen, dass diese Dame eine Vielzahl von Bewertungen hat und die Durchschnittsbewertung lag bei 1,0 Sternen. Also hätte ich mir viel Ärger ersparen können, wenn ich direkt die üblichen Suchmaschinen mit Bewertung genutzt hätte und tue dies seitdem auch.
Ich nutze solche Seiten, stehe ihnen aber auch skeptisch gegenüber, vor allem, wenn jemand sehr viele positive Bewertungen hat, werde ich nachdenklich. Wenn ein Arzt aber zahlreiche negative Kommentare hat, ist das meist auch stimmig. Meine Freundin und ich haben mal einige Ärzte gesucht, die wir kannten und von denen wir viel Negatives zu berichten wussten und meist waren auch die Bewertungen entsprechend.
Allerdings habe ich es auch schon umgekehrt erlebt. Der neue Hausarzt in meiner Nähe ist bei eigentlich niemandem so richtig gerne gesehen, noch der Langmütigste ist irritiert. Er grüßt nicht, redet kaum mit einem, ist muffelig und scheint von nichts eine Ahnung zu haben. Als ich einmal da war, fragte er mich sogar, was er jetzt tun sollte, die Untersuchungsvorschläge mussten dann von mir selbst kommen. Da war ich wirklich nur noch fassungslos. Er hatte eine Bewertung, und die war negativ.
Plötzlich sind aber auf der Seite dann auf einmal zeitnah ganz viele positive Kommentare aufgetaucht, die wirklich so gar nicht zu ihm und seiner Art passen, die meisten davon haben sogar einen ähnlichen Text. Von daher muss man diese Portale sehr differenziert betrachten, von unterschlagenen Bewertungen habe ich auch schon gehört.
Ich genieße solche Bewertungen immer mit Vorsicht. Natürlich schaue ich mir diese Seiten hin und wieder an und lese mir auch die verschiedenen Bewertungen durch. Jedoch bin ich mir nicht immer sicher ob diese Bewertungen tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Da bin ich schon ziemlich skeptisch. Wenn ich wirklich eine ehrliche Bewertung eines Arztes haben möchte, dann höre ich mich am ehesten im Familien- oder Freundeskreis um. Auf diese Bewertungen kann man sich im Normalfall schon verlassen.
Ich habe ebenfalls mal vor einigen Jahren eine negative Bewertung für einen Arzt abgegeben, wobei diese Rezension nie veröffentlicht worden ist. Warum das der Fall war, weiß ich gar nicht mehr und ich weiß auch gar nicht mehr, um welchen Arzt es ging und was damals gewesen ist. Ich weiß nur noch, dass er sich nicht korrekt gegenüber Patienten verhalten hatte und ich mich schlecht aufgehoben gefühlt habe. Wenn ich dann noch eine Kritik abgebe, da muss schon einiges passiert sein, weil ich der Ansicht bin, dass jeder mal im Stress sein oder einen schlechten Tag gehabt haben kann.