Bei Arztbesuch explizit einen Arzt verlangen?

vom 13.04.2015, 23:28 Uhr

Die meisten Tierärzte haben heutzutage Gemeinschaftspraxen wo nicht selten 2 bis teilweise sogar 6 Ärzte zusammen arbeiten. Einige der Ärzte haben dann noch spezifische Qualifikationen und kennen sich besser mit Wildtieren, Vögeln, Reptilien oder anderen Exoten aus, als andere Ärzte. Meine Mutter wollte vor kurzem mit ihrem Gecko zum Arzt, allerdings war dieser im Urlaub. Das gefiel meiner Mutter gar nicht, sie wandte sich dann aber an eine andere Ärztin die sie kennt und vereinbarte einen Termin.

Einige Tage vorher rief sie mich aufgeregt von der Arbeit aus an und bat mich, in der Praxis anzurufen und zu fragen, ob auch wirklich Frau Doktor F. das Tier behandeln würde und nicht etwa eine andere Ärztin oder ein anderer Arzt. Sollte dies der Fall sein, so sollte ich einen neuen Termin so vereinbaren, dass Frau Doktor F. das Tier behandeln würde.

Am Telefon kam dann tatsächlich heraus, dass eine andere Ärztin das Tier behandeln würde. Die Sprechstundenhilfe versicherte mir, dass die Ärztin besondere Qualifikationen auf diesem Gebiet aufweisen könnte und bestens geeignet wäre. Es tat mir dann auch etwas Leid sie dennoch davon zu überzeugen, mir einen neuen Termin zu geben.

Möglicherweise wäre die neue Ärztin genauso gut gewesen wie die Frau Doktor F., vielleicht sogar besser, eventuell aber natürlich auch schlechter. Man kann es nicht wissen, aber bei Tierärzten ist es generell schwierig und daher wundert es mich nicht, dass meine Mutter nur zu dieser einen Ärztin gehen wollte und zu keiner sonst. Wie ist das bei euch? Wollt ihr in einer Gemeinschaftspraxis auch zu einem ganz bestimmten Arzt oder ist euch jeder Arzt mit der nötigen Kenntnis recht? Findet ihr das Verhalten meiner Mutter zu penibel?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich kann deine Mutter verstehen, mit Reptilien kennt sich sicher nicht jeder Tierarzt gleichermaßen gut aus. Und selbst wenn die andere Ärztin auf dem Gebiet spezielle Kenntnisse haben sollte, so hat doch deine Mutter eben ein besonderes Vertrauensverhältnis zu der ihr bekannten Ärztin.

Auch als Zweibeiner hat man bei der Arztwahl ein Recht auf seine Präferenzen, ob man immer zu seinem Recht kommt, ist eine andere Frage.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verlange auch immer denselben Arzt. Ich finde das einfach viel besser, weil man ja als Zweibeiner aber auch als Vierbeiner Vertrauen zu seinem Arzt aufbauen muss und wenn dieser immer wechselt, wird das ziemlich schwierig. Gerade Tiere wird das sehr stressen, wenn sie immer von anderen Menschen untersucht werden, man kann Tieren ja nicht erklären was auf sie zukommen wird und dass der fremde Arzt ihnen schon nichts tun wird.

Gerade bei solchen exotischen Tieren wäre es mir erst recht wichtig, immer denselben Experten zu verlangen, egal wie komisch die anderen in der Praxis gucken. Dann warte ich eben ein paar Minuten länger, aber hauptsache mein Favorit kümmert sich um meine Tiere.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge