Bei Arbeit persönliches Hintergrundbild einstellen?

vom 02.12.2015, 21:36 Uhr

Eine Bekannte von mir hat einen Bürojob in einer Anwaltskanzlei. Dort fungiert sie als Assistentin von zwei Rechtsanwälten. Sie hat einen eigenen Arbeitsplatz und darf ihren Computer auch alleine verwenden. Das hat sie als Anlass genommen das Hintergrundbild zu ändern. Anstatt des Windows Logos sieht man auf ihrem Computer nun ihre Familie.

Ich finde das nicht angemessen und würde ein neutrales Hintergrundbild vorziehen. Sowas gehört nun mal nicht ins Berufsleben und es könnten auch Mandanten sehen, die teilweise persönliche Gespräche mit Anwälten in dem Büro führen, in dem sie arbeitet.

Würdet ihr das Hintergrundbild eures Computers an eurem Arbeitsplatz personalisieren? Würdet ihr ein neutrales Hintergrundbild wählen oder darf es auch ein privates sein? Wie würden eure Arbeitgeber auf sowas reagieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nun ja, es kommt ja immer darauf an, wie privat das private Hintergrundbild ist. Wenn man jetzt seine Kinder, seine Katze, seinen Hund, sein Auto, sein Fahrrad, seinen Garten, einen Mond, die Berge, ein Urlaubsbild auf einer Bank oder ein Familienfoto der gesamten Familie nimmt, dann finde ich das nicht schlimm und auch nicht unangemessen. Wenn man dagegen ein Hintergrundbild hat, wo man halbnackt am Strand liegt, der Partner oben ohne zu sehen ist, die Kinder nackig oder man selber in erotischen Posen, dann halte ich es auch für unangemessen.

Ich hatte früher immer ein eigenes privates Hintergrundbild und meine Kollegen auch. Sie hatten auch teilweise Fotos ihrer Lieben auf dem Schreibtisch stehen. Man ist den größten Teil des Tages auf der Arbeit, da sollte man sich dort doch schon wohlfühlen.

Ich wüsste auch nicht, warum sich ein Mandant gestört von privaten Bildern fühlen sollte. Mandanten sind auch nur Menschen wie du und ich und haben mit Sicherheit auch ein Privatleben und auf dem eigenen Arbeitscomputer ein selbst ausgesuchtes Hintergrundbild.

Um sich aber den Ärger mit dem Chef zu sparen, falls es dazu kommen könnte, kann man ihn vorab fragen, ob es okay wäre, das Bild zu ändern oder nicht.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge