Bei Arbeit immer gleich Pause machen oder immer neu fragen?

vom 21.08.2016, 21:05 Uhr

Bei meiner Arbeitsstelle war es am Anfang so, dass ich immer zur gleichen Zeit Pause hatte. Damals habe ich meine Pausen allerdings auch immer alleine verbracht. Mittlerweile ist es aber natürlich so, dass man die Arbeitskollegen besser kennt und vielleicht auch mal gemeinsam Pause machen möchte. Nun machen wir es so, dass wir es immer mit dem Chef besprechen, wann wir denn am besten Pause machen können und ob das vielleicht auch gemeinsam mit Kollegen möglich ist.

Somit erfragen wir jeden Tag die Pausen wieder neu, weil es ja auch immer unterschiedlich ist, welche Kollegen da sind. Gerade in der Urlaubszeit ist das doch schon immer wieder anders. Als ich mit einer Bekannten darüber sprach meinte sie, dass ihr das zu stressig ist und sie jeden Tag immer zur gleichen Zeit Pause macht und sie nicht immer neu fragen möchte. Ich finde das aber gar nicht schlimm und die Dauer der Pause ändert sich ja nicht.

Wie macht ihr es bei eurer Arbeit? Macht ihr jeden Tag gleich Pause oder ändert sich das immer mal wieder und müsst ihr das immer auch mit den Kollegen oder dem Chef besprechen? Wenn ihr das immer neu abklären müsst, ist euch das zu stressig, oder macht euch das nichts aus, weil es euch im Grunde nicht so wichtig ist, wann ihr genau Pause machen könnt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Unser Tagesablauf steht grob fest, aber eben nur grob. Und weder meine Kollegen noch ich können einfach alles stehen und liegen lassen, nur weil es 12 Uhr ist und wir Pause machen könnten. Wir arbeiten in Teams und entscheiden dann spontan, wer in die Pause kann.

Es ist sinnvoll, dass der Frühdienst (in den Teams arbeiten ein Frühdienst und ein Spätdienst) zuerst in die Pause geht, da er ja eher auf Arbeit ist und eher geht. Manchmal wird das aber auch getauscht, wenn es gerade nicht passt oder einer sich das mal so wünscht.

Dann gibt es Sondertage, wo die Pausen mal festgeschrieben sind, weil irgend etwas ansteht. So zum Beispiel, wenn ein Team eine Besprechung hat. Dann muss das andere Team die Pause des Teams mit abdecken, weil die Kollegen dann nämlich am Ende der Besprechung zusammen in die Pause geht.

Klingt dramatischer, als es ist und wenn man mal was vorhat, dann kann man das im Team besprechen. Manche klären über Mittag telefonisch Termine und das wird auch berücksichtigt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe einen Zeitrahmen wann ich meine Pause machen muss und entsprechend muss ich mich auch mit den andere hier absprechen, da das Telefon dauerhaft besetzt sein muss. Auch finde ich es ganz nett, dass man so durchaus variieren kann mit wem man zum gemeinsamen Essen geht und nicht immer nur die selben Personen mit dabei hat.

Der Rahmen ist jeden Tag gleich und liegt zwischen 11-13 Uhr, denn nur solange gibt es auch in der Kantine etwas zu essen. Frühstück muss vor 7 Uhr und Dienstantritt abgeschlossen sein und Abendessen nehme ich Zuhause ein und nicht in der Kaserne, von daher muss ich mich dort auch nicht absprechen, da das bereits nach Dienstschluss liegt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge