Bei Arbeit bei Problemen mit PC sofort IT-Support rufen?

vom 26.11.2016, 23:44 Uhr

Bei mir auf der Arbeit gibt es auch einen IT-Support. Wann immer wir im Büro Probleme mit den Computern haben, rufen wir den Support an und es kommt direkt jemand ins Büro und löst das Problem. Die beiden Zuständigen sind auch tatsächlich immer erreichbar und auch sofort zur Stelle, wenn man sie anruft. tatsächlich hatten sie bisher auch jedes Problem lösen können, soweit ich das beurteilen kann.

Jedenfalls ist es aber so, dass der Support bei jedem noch so kleinen Problem gerufen wird. Kürzlich ist der Computer von einer Kollegin einfach so ausgegangen. Obwohl sie ihn direkt wieder anbekommen hat, hat sie jemanden kommen lassen. Vor kurzem ging auch das Wlan bei meinem Computer nicht. Ehe ich mir das selbst anschauen konnte, wurde der Support auch schon von einem Kollegen angerufen.

Ein bisschen merkwürdig finde ich es schon, dass man direkt wegen jeder Kleinigkeit den Support ruft. Aber andererseits ist das natürlich auch deren Job, sich um so etwas zu kümmern. Wird das bei euch auf der Arbeit auch so gemacht oder kümmert ihr euch zuerst selbst um Probleme mit eurem Computer?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns auf der Arbeit läuft das teilweise auch so. Da ich Mitglied des IT-Supports bin, weiß ich ebenfalls wie nervtötend und anstrengend es sein kann, wenn man für jeden Pups von den Mitarbeitern gerufen wird. Ich finde es jedoch auch entsprechend engstirnig zu behaupten, dass es unser Job ist zu springen, wenn die Mitarbeiter rufen. Es ist ein Teil des Jobs, die Mitarbeiter der IT machen das teilweise auch gerne. Meistens hilft auch nur eine kurze telefonische Erklärung, dann kommen die Mitarbeiter wunderbar klar.

Oft lösen sich nämlich manche Probleme von selbst und auch die Mitarbeiter vom IT-Support sitzen nicht den ganzen Tag lauernd am Telefon und warten darauf, dass ein Rechner nicht mehr anspringt. Es gibt immer Einiges zu tun. Sei es die Verwaltung von Servern, Mitarbeiterschulungen, Geräteaufbau und -auslieferungen, Wartungsarbeiten. Man sollte bitte die Arbeit der Mitarbeiter des IT-Supports nicht unterschätzen und ich durfte es leider schon erleben, dass wir vom IT-Support richtig übel von Mitarbeitern beschimpft wurden. Dann kann es aber auch mal etwas länger mit der Problemanalyse dauern.

Wenn ich Computerprobleme auf der Arbeit habe, dann löse ich sie selbst und frage maximal einen Kollegen. Den IT-Support anrufen geht ja ziemlich schlecht, besonders wenn man selbst "der Support" ist. Wenn Mitarbeiter anrufen, gebe ich erst einmal kleine Hilfestellungen und bewege mich erst dorthin, wenn der Mitarbeiter gar nicht klarkommt oder echt gravierende Probleme hat. Oft lassen sich die Probleme auch via Spiegelung schnell beheben, ohne dass ich vor Ort sein muss. :D

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ja IT und andere Büroangestellte, da treffen zuweilen zwei Welten aufeinander. Ich bin Informatiker, kann mir also meistens selber helfen. Wir sind ein technischer Betrieb; die meisten Angestellten sind Ingenieure und kennen sich in der Regel selbst sehr gut mit Computern aus. Nur in ganz schwierigen Fällen werden dann Leute wie ich beansprucht.

Aber wirklich nervend ist es, wenn die Kaufleute ein Problem haben. Diese habe Fragen bezüglich Dinge, die für einen technisch orientierten Menschen absolute Kleinigkeiten sind. So manche Sekretärin hat mir da schon so einige Nerven gekostet. Unter uns IT-Fachleuten gibt es da den Begriff DAU. Das bedeutet „Dümmster anzunehmender User“. Das hat auch sein Gutes: Wenn wir ein Programm entwickeln, lassen wir es von einem DAU testen. Der klickt in der Regel irgendwo im Programm herum und schafft es oftmals das Programm abstürzen zu lassen. Der kommt auf Ideen, die wir vorher überhaupt nicht bedacht zu haben.

Um jetzt vorzugreifen, dass ihr denkt, dass ich nun eine Sekretärin für dumm halte: Mitnichten. Denn, wenn es dann um kaufmännische Dinge geht, um Verträge, um Anschreiben oder ähnliche Dinge, da stellen wir Techniker und Ingenieure offensichtlich Fragen, die jede Bürokauffrau zur Verzweiflung bringt. Ob wir dann eine ähnliche Bezeichnung von ihnen bekommen wie unser DAU, weiß ich allerdings nicht.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Obwohl ich mich in diesem Bereich selbst auskenne, bleibt mir nichts anders übrig als die IT anzurufen da mir die Rechte am System selbst dazu fehlen die großartigen Fehler selbst zu beheben. Ich habe aber ebenfalls das Gefühl, dass bei uns in der IT Abteilung ebenfalls DAU sitzen die keine Ahnung vom tuten und Blasen haben wenn man ihnen den Fehler mitteilt mitsamt der Lösung was sie machen müssen damit es wieder läuft.

So habe ich nun ernsthaft 5 Tage warten müsse, bis der IT DAU es geschafft hat meinen Account zurück zu setzen nachdem dort das Passwort nicht rechtzeitig geändert wurde da ich im Urlaub war. Das muss bei diesem Programm einmal alle 24 Stunden passieren, passiert es nicht wird das ganze gesperrt aus Sicherheitsgründen. Eine Entsperrung dauert wenige Sekunden aber hier mal wieder 5 Tage, weil die Herren nicht in der Lage waren drei Klicks zu machen. Da war ich schon in der Versuchung kurz eben nach Berlin zu fahren und allen mit dem Kopf auf die Tischplatte zu klatschen.

Die DAU findet man somit nicht nur im Büro sondern auch in den IT Abteilungen selbst. So wollte man mir auch schon erzählen, dass man den Drucker einschicken muss damit der Toner gewechselt werden kann anstatt einfach einen Toner per Post zu schicken. Man die eine Platine im Multifunktionsgerät nicht tauschen kann, obwohl das nur eine kleine Platine ist die nachbestellt werden kann von 5x10 cm, die von 3 Kabeln getrennt wird, herausgezogen und die neue eingesteckt und Kabel wieder angesteckt wird. Mehr muss man nicht machen, aber die stehen wie die Ochsen davor und kriegen es selbst nicht geregelt. Schon peinlich, wenn dann eine Frau kommt aus einer komplett anderen Abteilung und das selbst in die Hand nimmt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es liegt immer dran, was es genau ist, ob ich direkt den IT-Support rufe oder nicht. Wenn es irgendwas an den Systemen oder Programmen ist, dann bleibt mir eh nichts anderes übrig, als den Support zu rufen oder ein Ticket zu schreiben.

Ist es aber etwas was z.B. auf einen locker sitzenden Stecker handelt oder ein aufgehängtes Programm oder irgendwas in die Richtung, dann schau ich meist erstmal selber, ob ich das hinbekomme, weil das viel schneller geht, als den IT Support zu rufen. Auch wenn der auf dem gleichen Flur sitzt, aber die haben ja auch noch anderes zu tun, als bei jedem Zipperlein zu springen. Deswegen schauen wir in der Regel erstmal selber, ob wir das mit 2-3 Handgriffen hinbekommen können, wenn nein, dann holen wir den IT-Support.

Da wir mittlerweile auch nicht mehr den Luxus haben, das der IT-Support wirklich jeden Tag vor Ort ist, haben wir uns damit auch schon so manches mal selber aus der Patsche geholfen und weiter arbeiten können. Einfach aussitzen und warten kann sich bei uns auch niemand mehr leisten, dafür ist der eigene Workload einfach zu hoch und wir alle auf den Rechner angewiesen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge