Bei Anprobe raus aus Umkleide, weil im Gang größere Spiegel?

vom 14.01.2017, 00:43 Uhr

Wenn ich shoppen gehe und etwas anprobiere, dann bleibe ich eigentlich immer in der Umkleidekabine drin, um das anprobierte Teil zu begutachten. In der Umkleidekabine selbst gibt es ja immer mindestens einen Spiegel, wobei dieser auch groß genug ist, damit ich das Teil gut anschauen kann. Das Licht ist auch völlig in Ordnung, so dass ich nicht mit dem angezogenen, neuen Teil raus gehe.

Ich sehe aber ganz oft, dass Personen, die etwas anprobieren, aus der Umkleidekabine rauskommen und sich dann im Spiegel auf dem Gang betrachten. Im Gang bei den Umkleidekabinen gibt es ja oft auch einen noch gößeren Spiegel, den dann viele nutzen, um die neuen Teile zu begutachten.

Wie macht ihr es, wenn ihr neue Kleidungsstücke in der Umkleidekabine anprobiert? Reicht euch der Spiegel in der Umkleide aus oder geht ihr auch gerne auf den Gang, um euch dort noch einmal aus der Ferne oder in einem größeren Spiegel betrachten zu können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verlasse die Umkleide meistens auch nicht, wenn mir Spiegelgröße und Beleuchtung darin ausreichen, um ein Outfit zu beurteilen - und heutzutage sind wirklich die meisten größeren Bekleidungsgeschäfte auch innerhalb der Kabinen mit Ganzkörperspiegeln ausgestattet.

Gerade, wenn ich alleine shoppen bin und die neue Kleidung nur für mich selbst anprobiere, ohne sie meinem Freund oder meiner Begleitung präsentieren zu müssen, sehe ich keinen großen Sinn darin, im Gang damit auf und ab zu laufen. Beim Kauf neuer Schuhe ist es ja noch verständlich, dass man diese zumindest kurz in Aktion testen will, aber eine Hose oder ein T-Shirt ändert Sitz und Tragegefühl in den meisten Fällen nicht, egal ob man steht oder sich bewegt. Da reicht mir der Blick in den kabineninternen Spiegel also völlig aus.

Wie gesagt gehe ich also nur im Outfit aus der Kabine, wenn ich eine zweite Meinung einholen und die Klamotten meinem Freund, einer Freundin oder einem Angestellten des Geschäfts zu diesem Zweck zeigen will. Das kommt allerdings eher selten vor, denn meinen Freund kann ich schließlich auch in die Kabine mit hineinlassen, und auf die Meinung der Shopangestellten gebe ich meistens leider nicht allzu viel, da ich mit der Beratung schon einige Male etwas unzufrieden war.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass der große Spiegel der einzige Grund ist, warum man die Umkleidekabine verlässt. Ich denke, dass das in den allermeisten Fällen nur wegen den Begleitern gemacht wird. Denn nicht alle mögen das, wenn die Begleiter wissen wollen wie das Outfit aussieht und dann durch die Vorhänge schielt. Da ist es manchen Menschen einfach lieber, wenn sie dann die Umkleidekabine verlassen.

So hatte ich das zum Beispiel neulich. Mein Partner hatte mich begleitet und ich habe in einem Bekleidungsgeschäft in der Umkleidekabine etwas anprobiert. Da er sich auf einer Bank hingesetzt hat und müde war, habe ich die Umkleidekabine verlassen, damit er eben auch sehen kann, wie mir das Teil steht. Da war dann zufällig die ganze Wand vor den Umkleidekabinen mit einem riesigen Spiegel ausgekleidet, sodass ich mich zwangsläufig im Spiegel gesehen habe.

Dabei war mir der große Spiegel so ziemlich egal, mich interessierte nur seine Meinung. Wenn er nicht da gewesen wäre, hätte ich den Vorhang zugelassen und den großen Spiegel komplett ignoriert, aber so habe ich ihn zwangsläufig beachten müssen. Wird schwer die Umkleidekabine zu verlassen und einen derartig riesigen Spiegel zu ignorieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Normalerweise bleibe ich auch immer zur Anprobe in der Umkleidekabine. Aber meistens bin ich auch alleine unterwegs, wenn ich mir Kleidung kaufen möchte. Wenn ich eine Begleitung habe, dann zeige ich mich meist auch kurz vor der Umkleidekabine. Es sei denn natürlich, dass ich etwas an mit unmöglich finde.

Aber oftmals ist es auch so, dass in den Umkleidekabinen nur kleine Spiegel hängen, in denen man sich nicht komplett sehen kann. Oder die Kabinen sind so eng, dass es komisch wirkt, wenn man davor steht. Da kann ich dann durchaus nachvollziehen, dass man die Kabine verlässt und draußen in einen größeren Spiegel schauen möchte.

Bisher habe ich nur einmal erlebt, dass die Spiegel wirklich toll angebracht waren. Es gab einen Spiegel in dem man sich von vorne sehen konnte und einen seitlich. Genügend Platz gab es dort auch. Da würde ich dann auch nicht die Kabine verlassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schaue zunächst in den Spiegel der Umkleidekabine und eigentlich reicht mir das auch aus. Wobei die Bedeutung in manchen Läden so schlecht ist, dass man einfach noch mal raus muss um einen besseren Blick zu bekommen und da bietet sich der große Spiegel im Gang einfach an. Wobei ich auch meinen Mann dabei habe, der mir dann auch sagen könnte, wenn etwas nicht gut sitzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache das schon öfters so. Die Spiegel in den Kabinen finde ich oft zu klein bzw. auch teils zu nah, um mir einen richtigen Überblick zu verschaffen. Meist läuft das nach einem bestimmten Strickmuster ab: Erst gucke ich im kleinen Spiegel, ob es mir gefällt. Wenn es da schon nix ist, lasse ich es gleich bleiben, mich in den unpassenden Klamotten rauszuwagen. Wenn es mir aber ganz gut gefällt, gehe ich auch noch mal raus und gucke von Weitem.

Früher war es ja auch oft sogar noch so, dass es in den Kabinen nicht mal einen Spiegel gab. Das war dann schon manchmal komisch, wenn man raus ging, draußen vor allen Leuten vor den Spiegeln posieren musste und sich manchmal selbst erschrocken hat, wie bekloppt etwas aussah. :D

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn denn überhaupt ein Spiegel in der Umkleide vorhanden ist, dann ist dieser meistens doch nur so groß, dass man darin den Oberkörper sehen kann. Bringt mir rein gar nichts, wenn ich eine Hose kaufe und damit darin dann gar nichts sehe. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als das ich die Umkleide dann verlasse und den großen Spiegel davor im Gang dann verwende, damit ich auch alles sehen kann. Die wenigsten Kaufhäuser hier haben überhaupt in den Umkleiden Spiegel, die bis zum Boden gehen und man damit im inneren alles sehen könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Wenn denn überhaupt ein Spiegel in der Umkleide vorhanden ist, dann ist dieser meistens doch nur so groß, dass man darin den Oberkörper sehen kann.

Ich war bisher noch nie in einer Umkleide ohne Spiegel. So etwas kenne ich überhaupt nicht und fände so etwas sehr merkwürdig. Was ist denn, wenn man einen BH oder einen Bikini anprobiert? Dann müsste man damit ja auch auf den Gang gehen, was ich definitiv nicht machen würde. Und an mir runterzuschauen, würde mir nicht reichen.

Dass man nur den Oberkörpern in den Spiegeln sieht, kann ich so auch nicht bestätigen. Ich kenne es so, dass sie meistens so angebracht sind, dass ich sogar bis zu meinen Schuhen sehen kann. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nicht unbedingt die größte Person bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wie gesagt, hier ist das schon Glück wenn man einen Spiegel hat. Üblich ist das hier nicht und einen großen in der Umkleide hat auch nicht die große Kette um die Ecke, sondern nur die kleinen einzelnen Händler. Alle andere haben nur sehr kleine, die oben angebracht sind und man mit 1,70 cm Körpergrö0e damit gerade einmal bis zur Gürtellinie schauen kann. Hose keine Chance dort etwas zu sehen und entsprechend steht man dann auch auf dem Gang.

Bikini probiere ich zwar an, aber man kann auch einen Blick auf den Gang werfen und schauen wie viele dort gerade stehen. Manchmal steht dort auch keiner und man kann entsprechend dann raus ohne sich direkt der halben Welt zu präsentieren. Oder man kauft das ganze, probiert es Zuhause oder tauscht es dann wieder um. Die kleinen Läden sind mir dazu ohnehin lieber, schönere Waren, bessere Beratung und auch bessere Qualität auch wenn der Preis dort höher ist. Da gibt es auch anständige Spiegel und wenn nicht, kommt die Verkäuferin auch mit rein, hilft beim anziehen und hält im Zweifel auch einen zweiten Spiegel für die Rückansicht vor den ersten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich gehe eigentlich nur auf den Gang, wenn ich eine Begleitung dabei habe, von der ich gerne eine Meinung zu dem Teil hätte, was ich da anprobiert habe. Der Spiegel in der Umkleidekabine reicht mir meistens auch aus. Aber ich muss sagen, dass das nicht immer der Fall ist und manchmal möchte ich mich auch etwas weiter weg vom Spiegel stellen, als das in der Kabine möglich ist. Somit gehe ich dann auch manchmal aus der Umkleidekabine raus, wenn ich etwas anprobiere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^