Bei Annäherungsversuchen konsequenter Kontaktabbruch?

vom 19.10.2015, 20:09 Uhr

In den ersten Semestern hatte ich an meiner Uni einen Mentor. Inzwischen ist er kein Mentor mehr, diese Aktion war nach dem vierten Semester beendet, aber wir sehen uns dennoch häufig und verstehen uns gut. Das Problem ist allerdings, dass er mich sehr häufig fragt, ob ich mit ihm in den Pausen oder nach der Uni alleine essen gehen möchte und auch sonst jede Situation nutzt, um mit mir alleine zu sein.

Ich habe ihm schon mehrfach zu verstehen gegeben, dass ich einen Freund habe, das scheint ihn aber wenig zu stören. Er reagiert ziemlich gereizt darauf, wenn mein Freund mich mal von der Uni abholt. Mein Freund ist der Meinung, dass nur ein konsequenter Kontaktabbruch etwas ändern kann.

Wie würdet ihr mit jemandem umgehen, der eindeutig Annäherungsversuche macht, obwohl die Person weiß, dass ihr vergeben seit? Würdet ihr auch den Kontakt abbrechen, selbst wenn man nicht vermeiden kann, sich in der Uni zu sehen? Oder würdet ihr versuchen anders mit der Situation umzugehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke schon, dass ich den Kontakt abbrechen würde. Denn so etwas kann nur in einer krankhaften Eifersuchtsszene enden. Jetzt ist es vielleicht noch harmlos, da er dir nur Avancen macht, aber es kann auch ausarten, sodass er versucht, dich für ihn zu gewinnen. Und Menschen, die schon eine Hemmschwelle übertreten, indem sie ignorieren, dass andere schon vergeben sind, sind wahrscheinlich noch zu viel mehr fähig.

Ich würde auf jeden Fall die Finger von ihm lassen, schon alleine, wenn dir die Beziehung zu deinem Freund wichtig ist. Denn ich kann dir versprechen, dass diese darunter leiden wird, wenn es so weiter läuft wie bisher. Du musst dich entscheiden. Anscheinend kann dich der Kollege nicht als Kollegin akzeptieren, sondern möchte mehr. Das kannst du aber nicht bieten, also ist die logische und einzige richtige Konsequenz meiner Meinung nach ein Kontaktabbruch.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde auch, dass der Kontaktabbruch die einzige logische Konsequenz wäre und ich finde, dass du da härter durchgreifen solltest. Wer weiß, er hat schon eine Hemmschwelle übertreten. Ich will es zwar nicht hoffen, aber vielleicht kommt er noch auf dumme Ideen und lauert dir zu Hause auf und stalkt dich, weil er dein "Nein" nicht akzeptieren kann oder will.

Ich würde vorsichtshalber noch einige Paragraphen zurechtlegen und die ihm um die Ohren werfen, damit er weiß, dass die Polizei nicht besonders erfreut wäre, wenn er dich weiterhin so belästigt. Manchmal wirkt das mehr als alles andere.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was soll man denn sonst machen, wenn er es doch nicht versteht? Intelligent genug sollte er ja wohl sein, also muss er es eben noch auf emotionaler Ebene verstehen lernen und das kann er wohl nur, indem du nun erst mal den Kontakt abbrichst. Wenn er sich dann noch mal später melden sollte, musst du eben sehen, was du machen willst, aber momentan würde ich den Kontakt abbrechen und das bei ihm auch begründen, weil er dich sonst nicht in Ruhe lassen wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch, dass ich in einem solchen Fall den Kontakt abbrechen würde. Gerade dann, wenn ich die andere Person nur mögen würde, da aber definitiv nicht mehr Gefühle von meiner Seite aus da wären, dann dürfte es ja auch nicht so schwer sein, den Kontakt abzubrechen. Solange man nicht richtig dick miteinander befreundet ist und auch sonst eher locker miteinander umgeht, dann verliert man ja auch wieder nicht so viel, wenn man den Kontakt einfach abbricht.

Manche Menschen wollen es wohl einfach nicht verstehen, wenn man ihnen etwas klar machen möchte. Wenn da nichts hilft, dann hat die Person aber einfach Pech gehabt und muss mit den Konsequenzen leben. Immerhin ist sie dann doch auch selbst schuld, wenn man schon mehrfach versucht hat, ihr etwas klar zu machen, sie das aber dennoch nicht verstehen möchte.

Es bringt rein gar nichts, der Person immer wieder zu erklären, dass man keinen so engen Kontakt möchte. Scheinbar wird sie es immer wieder versuchen und nicht aufgeben. Das belastet im Endeffekt ja nur alle Beteiligten, also den jungen Mann, dich und deinen Freund. Von daher ist es wohl am besten, wenn man direkt die Wahrheit ausspricht und sagt, weshalb man keinen Kontakt möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Du hast schon öfters geschrieben, dass angeblich jemand auf dich stehen und dich umgarnen würde. Komisch oder? Da fragt man sich doch, ob du so eine Granate bist, dass dir die halbe Uni nachläuft oder ob du da in ganz normale Fragen etwas zu viel hineininterpretierst.

Was ist so schlimm daran, zu fragen, ob man mit jemandem essen gehen darf. Da siehst du gleich Stalking und sonst was drin? Nimmst du dich da nicht ein wenig zu wichtig?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt abbrechen. Der Herr scheint sehr hartnäckig zu sein und nicht zu verstehen, was du ihm sagen möchtest. Da bleibt der Kontaktabbruch ja nur als logische Konsequenz übrig.

Ich habe auch schon solche Männer kennengelernt, die es immer wieder bei mir versucht haben, obwohl sie wussten, dass ich vergeben bin. Bei einigen tat es mir gar nicht weh, den Kontakt abzubrechen, weil diese Menschen mir nichts bedeutet haben, und bei anderen tat es schon etwas weh.

Es gibt einen Arbeitskollegen, mit dem ich ungefähr zwei Jahre keinen Kontakt mehr hatte, eben weil er nicht verstand, dass ich nichts von ihm wollte. Nach der Zeit haben wir unsere Freundschaft langsam wieder aufgebaut.

Noch heute zieht er sich zwischendurch sehr zurück und ich weiß, dass er es aus dem Grund tut, um uns zu schützen. Er merkt einfach in dem Moment, dass er wieder kurz davor ist, sich in etwas zu verrennen. Es ist nicht einfach, aber so klappt die Freundschaft und der Kontakt zwischen uns.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge