Bei anderen Personen Ersatzschlüssel von sich lagern?

vom 09.10.2016, 22:00 Uhr

Mein Freund ist ziemlich schusselig und vergesslich. Es ist ihm schon einmal vor nicht allzu langer Zeit passiert, dass er den Schlüssel zu Hause vergessen hatte, so dass er dann den Schlüsseldienst rufen musste. Damit ihm das nicht noch einmal passiert, hatte er nun überlegt, den Zweitschlüssel bei einem Freund zu lagern, der in der gleichen Stadt lebt. Da seine Familie und Verwandten alle weiter weg wohnen, wäre das die beste Lösung.

Allerdings ist der Freund auch eher wenig zu Hause, so dass mein Freund sich nun doch dazu entschlossen hatte, mir den Schlüssel zu geben, auch wenn wir nicht in der gleichen Stadt leben. Lagert ihr bei anderen Personen euren Zweitschlüssel für zu Hause zur Sicherheit, falls ihr euch aussperren solltet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin zwar nicht vergesslich oder schusselig, aber dennoch habe ich einen Ersatzschlüssel an einen Nachbarn gegeben für alle Fälle. Meine Familie wohnt ein wenig weiter weg und ist auch nicht unbedingt so flexibel wenn es darum ginge spontan einen Schlüssel vorbei zu bringen, deshalb ist bei mir die Wahl auf meinen Nachbarn gefallen.

Das ist aber eh ganz praktisch, da ich ihm auch so sehr vertraue und wenn zum Beispiel Zähler abgelesen werden müssen oder ähnliches, dann weiß ich das er sich darum kümmert und er in meine Wohnung kommen kann. Ich gebe dann nur kurz Bescheid, das ich nicht da bin.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Schwiegereltern haben einen Schlüssel für unser Zuhause. Sie holen sich schon mal Werkzeug und müssen dann nicht immer vorher klingeln, um an die Gartenhütte zu kommen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich es schon manchmal bereut habe. Ich finde es doch irgendwie blöd, dass oft etwas fehlt, wenn man es gerade braucht und man sich dies dann erst wieder organisieren muss.

Aber es ist doch schon praktisch, einen Schlüssel noch bei Verwandten oder Freunden abzugeben. Es kann doch immer mal passieren, dass man seinen Schlüssel vergisst und der Partner vielleicht auf der Arbeit ist und auch nicht einfach gerade mal Heim fahren kann. So hat man dann noch jemanden, an den man sich im Notfall wenden kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Schwiegermutter wohnt nicht weit von mir weg und hat einen Schlüssel zu meiner Wohnung. Diesen hat sie bekommen, da sie sich hier in Abwesenheit um alles kümmert und im Notfall kann ich mir diesen Schlüssel auch holen wenn ich mich ausgesperrt habe. Aber nur wegen dieser Angst habe ich bei ihr keinen hinterlegt und würde es auch nicht machen, da das für mich definitiv kein Grund ist einen Schlüssel bei einer anderen Person zu deponieren.

Ausgesperrt habe ich mich bislang auch nur einmal, dabei ist die Tür ins Schloss gefallen durch einen Windzug. Die Tür konnte ich aber selbstständig einfach wieder öffnen mit einfachsten Mitteln vom Nachbarn und brauchte somit weder einen Ersatzschlüssel noch einen Schlüsseldienst. Mein Sohn hat mich auch einmal ausgesperrt und hinter der Tür tot gelacht, aber als es dann langweilig wurde und er Mama vermisst hat, hat er die Tür auch aufgemacht. Das waren so 10 Minuten aber im Zweifel wäre man auch über den Balkon wieder rein gekommen, auch wenn das mit mehr Aufwand verbunden gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich einen Schlüssel bei einer Nachbarin von mir hinterlegt habe. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich besonders schusselig wäre, sondern ich finde es praktisch, dass sie im Notfall auch bei mir in die Wohnung gehen kann. So war einmal ein Wecker von mir nachts losgegangen, weil es einen Stromausfall gab und der Wecker sich irgendwie auf Mitternacht eingestellt hat.

Dadurch, dass die Nachbarin den Schlüssel hatte, konnte sie eben in die Wohnung und den Wecker orten und ausschalten. Sonst weiß ich nicht, was sie gemacht hätte, da sie den Wecker eben ziemlich laut auch in ihrem Schlafzimmer gehört hat und er eben auch störte. Ansonsten finde ich es schön, dass die Nachbarin mit dem Schlüssel in meinem Urlaub auch die Blumen versorgen kann und ich dann nicht immer daran denken muss, ihr einen zu geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^