Bei anderen Menschen direkt auf Statussymbole achten?

vom 22.04.2015, 23:01 Uhr

Ein Bekannter von mir hat seit kurzem eine neue Arbeitsstelle und fühlt sich dort offenbar sehr wohl. Vor kurzem war er zum ersten Mal auf einen Geburtstag von einem seiner Arbeitskollegen eingeladen und alle anderen Kollegen sind auch gekommen. Als wir uns dann einige Tage später im Bekanntenkreis wieder getroffen haben, haben wir ihn natürlich auch direkt gefragt, wie es denn so war. Wir sind davon ausgegangen, dass er von seinen Kollegen erzählen wird und waren etwas überrascht.

Stattdessen begann er nämlich erstmal in allen Facetten das Haus des Kollegen zu beschreiben. Er analysierte die Gegend in der das Haus stand und versuchte direkt abzuschätzen, wie viele Quadratmeter es wohl groß war. Auch der Garten wurde im Geister nochmals abgemessen. Dann begann er mit der Einrichtung und erzählte davon, was er gut fand und was nicht und was von einer Designermarke gewesen wäre und was eher nicht.

Als er mit der Analyse des Hauses des Kollegen fertig war, ging es auch nicht viel besser weiter, in dem er erstmal die Ehefrauen seiner Kollegen analysiere. Eine von ihnen sähe viel älter aus als ihr Mann, die gefiel ihm nicht, eine weitere wäre sehr attraktiv gewesen, viel zu attraktiv für ihren Mann. Eine weitere wäre moppelig gewesen, die gefiel ihm auch nicht besonders.

Wir ließen ihn ausreden, aber nach dieser Erzählung hatte ich schon das merkwürdige Gefühl, dass mein Bekannter seine Prioritäten irgendwie ein wenig falsch gelegt hatte. Ich würde zwar sicherlich auch ein wenig von dem Haus erzählen, in dem jemand wohnt, den ich neu kennengelernt habe, aber sicherlich nicht in der Präzision. Da wären mir andere Dinge wichtiger und mein Bekannter hatte sich irgendwie hauptsächlich auf Dinge konzentriert, die irgendwie auch ein Statussymbol sein könnten.

Kennt ihr Menschen die bei ihren Erzählungen manchmal auch die Statussymbole anderer Menschen mehr wahrnehmen, als ihr oder als ihr es für normal halten würdet? Wie kommt das bei euch an? Habt ihr das Gefühl das die Person eifersüchtig ist oder möchte sie sich mit der anderen messen? Würdet ihr selbst euren Focus auch so legen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bist du und dein Partner da wirklich so anders? Ich erinnere mich noch gut an deine recht oft beschriebenen Zukunftspläne mit Haus, Autos und entsprechenden Leuten, die dann dafür sorgen, dass alles fein ordentlich und sauber ist. Damit passt du eigentlich sehr gut zu diesem Bekannten, da du sehr oft den Eindruck vermittelt hast, dass nur wichtig ist, was man nach außen darstellt.

Und was ist denn überhaupt ein Statussymbol? Das was andere Menschen als ein solches ansehen. Es liegt nun mal leider oft genug in der Natur des Menschen, dass man schaut, was der andere sich leisten kann oder danach bestrebt ist, durch offensichtlichen Besitz entsprechendes darzustellen.

Mein Ex-Mann gehört mittlerweile zu der zweiten Kategorie, dass man durch Besitz versucht etwas darzustellen. Das ging schon lange vor der Trennung los, wo ich den Familienvan gerne abgestoßen hätte, um einen Kombi zu kaufen. Einfach weil der vom Platz her auch vollkommen ausgereicht hätte. Da bekam ich zur Antwort, dass es ein Rückschritt wäre. Den Beweis habe ich dann nach der Trennung gesehen.

Der eine Familienvan wurde abgestoßen, weil da ein erheblicher Reparaturstau vorhanden war. Es wurde aber ein gleichwertiges Fahrzeug angeschafft. Und das obwohl er ihn fast nur allein benutzt. Aber man will ja im Ort etwas darstellen und nicht durch ein kleineres Fahrzeug vermitteln, dass man sich vielleicht nicht mehr leisten kann.

Allerdings kann ich auch behaupten, dass ich solche Image orientierte Menschen nicht in meinem Umfeld habe. Ich halte mich, zwar eher unbewusst, von solchen Leuten fern, da ich nicht über meinen Besitz definiert werden möchte. Deswegen kenne ich solche Erzählungen von Bekannten und Freunden nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mich nerven solche Menschen, die ständig nach Statussymbolen schauen. Ich kenne leider eine Menge Leute, die so sind. Und genau aus dem Grund sind sie auch nicht oder nicht mehr in meinem Freundeskreis.

Leider tendiert auch meine Mutter in diese Richtung. Sie ist aber nicht in der Position, sich als gut situiert bezeichnen zu können. Meine Mutter ist Zeit ihres Lebens neidisch auf solche Menschen, die sich ein Haus gekauft haben. Sie ist neidisch auf Menschen, die sich Reisen in alle Welt leisten können. Sie ist aber gar nicht gewillt, viel für solche Wünsche zu tun. Nun hat sie ein Haus von ihrem Vater geerbt und ist immer noch unglücklich, weil dieses reparaturbedürftig ist und nicht das Traumhaus darstellt, das sie gerne haben wollte. Dabei ist das Grundstück gut und gerne 800 m² groß und das Haus hat bestimmt um die 200 m² Wohnfläche. Ich kenne einige Leute, die viel weniger haben und dennoch glücklich sind.

Der Nachbar meiner Mutter ist in der Hinsicht auch nicht viel besser. Er versucht sich scheinbar am Besitz meines Mannes zu messen. Egal was mein Mann tut oder sich kauft, der Nachbar meiner Mutter kauft es auch oder kauft etwas noch Größeres und versucht dann vor allen damit anzugeben. Das kann einem echt auf die Nerven gehen.

Ein Bekannter erzählte mir einmal, dass seine Eltern einen Bekannten hätten, der Millionär sei und bei dem er bis vor wenigen Jahren gar nicht gewusst hätte, dass dieser so reich ist. Der Mann zieht sich ganz normal an, lebt nicht sonderlich großzügig, verreist nie, leistet sich keine teuren Autos. Ich finde solche Menschen faszinierend. Sie hätten doch wenigstens die Möglichkeit, sich einige Dinge zu gönnen. Ich zumindest würde das tun.

Aber Statussymbole an sich interessieren mich nicht. Es ist mir absolut egal, ob jemand in Lumpen herumläuft oder in einer Villa wohnt. Aber wenn ich jemanden sehe, der seinen Protz anderen auf die Nase bindet, bin ich einfach nur angewidert. Vor Jahren bin ich einmal einem Mädchen begegnet, Tochter eines Unternehmerpaares, welches mich ausgelacht hat, weil ich nicht Tom-Tailor-Kleidung getragen habe. Mich interessieren Klamotten nicht. Ich trage Kleidung, um Kleidung zu tragen. Mehr nicht. Natürlich will ich darin noch ein bisschen nach was aussehen, aber deswegen kaufe ich nicht extra Kleidung von Tom Tailor, nur weil dieses verwöhnte Mädchen nie verstanden hat, dass nichts kostenlos vom Himmel fällt.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^