Bei anderen gleiche Kleidung sehen - wem steht's besser?

vom 16.02.2019, 13:25 Uhr

Ich habe mir kürzlich einen sehr schönen olivgrünen Parka im Schlussverkauf gekauft. Meiner Meinung nach steht er mir sehr gut. Zurzeit sehe ich überall grüne Parkas, was mir vorher nie aufgefallen war. Gestern war sogar original der gleiche Parka dabei, den ich anhatte. Ich habe allerdings gefunden, dass er mir viel besser steht. Farblich hat er zu dieser anderen Frau, die blond war und der Pastellfarben besser gestanden hätten, gar nicht gepasst.

Eher selten, aber doch sporadisch treffe ich zufällig Leute, die ein gleiches Kleidungsstück tragen wie ich. Eigentlich immer ist es so, dass ich der festen Überzeugung bin, dass es mir besser steht. Geht euch das auch so? Oder findet ihr es an der anderen Person passender? Seid ihr schon einmal Leuten mit einem identischen Kleidungsstück begegnet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir schon mal bewusst jemand begegnet ist, die genau das gleiche Kleidungsstück getragen hat, das ich auch im Schrank habe. Mir ist es nur vor ein paar Jahren mal passiert, dass mich eine Frau auf einer Hochzeit auf mein Kleid angesprochen hat, weil sie das gleiche im Geschäft gesehen hatte und beim anprobieren festgestellt hat, dass ihr die Farbe leider überhaupt nicht steht. Das war ein kaltes Rot und sie war eher der Typ für warme Farben.

Da meine Garderobe aber eher Basic ist sehe ich natürlich schon öfter mal Leute, die etwas sehr ähnliches tragen. Ich habe aber noch nie diesen Vergleich im Kopf gezogen. Wenn ich zum Beispiel eine Frau in weißem T-Shirt und schwarzem Blazer sehe überlege ich mir nicht, ob sie oder ich in dieser Kombination besser aussehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe es zweimal erlebt, dass jemand das gleiche Outfit getragen hat wie ich. Ein Anlass war die Hochzeit einer Freundin, auf der jemand das gleiche Kleid trug wie ich. Ich fand auch, dass das Kleid an mir besser aussah. Allerdings einfach durch die Passform. Bei der anderen Frau rutschte es durch die größere Oberweite meist und sie musste immer daran ziehen, dass es wieder dahin kam, wo es sitzen sollte.

Bei zweiten Mal handelte es sich um eine Freundin, die zufällig das gleiche Oberteil gekauft hatte wie ich und wir es beide an dem Tag trugen. Wir fanden das schon sehr lustig und ich fand, dass es ihr gut stand. Wir waren von der Figur und vom Typ her eher unterschiedlich, hatten aber immer einen ähnlichen Geschmack. Ich würde nicht sagen, dass mir das Oberteil besser gestanden hat.

Generell habe ich eher oft das Gefühl, dass die Kleidung einem anderen besser stehen, wenn ich sie nochmal an einer anderen Person sehe. Woran das liegt, kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht weiß ich generell eher unsicher bin, was mir steht und was eher nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe es durchaus auch schonmal erlebt, dass jemand dasselbe getragen hat, wobei das noch nicht oft der Fall war. Aus den meisten Trends mache ich mir nämlich nichts und daher kommt so etwas wirklich selten vor. Ich finde aber, dass man dann nicht unbedingt darüber nachdenken muss, ob es einem besser oder schlechter steht als bei der anderen Person. Ich habe mir das Teil ja nicht umsonst gekauft und gefalle mir darin auch. Trägt nun noch eine Frau dasselbe Teil stört mich das nicht und ich vergleiche das auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich albern, wenn man sich darüber Gedanken macht, wem welche Kleidung besser steht. Ich habe besseres zu tun als mir über so etwas Gedanken zu machen. Ich bin schließlich keine gelangweilte Rentnerin oder Hausfrau und eitel bin ich auch nicht. Ich meine, wer kauft sich schon freiwillig Sachen, in denen man sich nicht wohlfühlt und von denen man nicht der Ansicht ist, dass man gut darin aussieht? Das macht doch kein Mensch.

Dementsprechend ist es doch total egal, was andere Menschen denken. Dem Träger gefällt es, sonst hätte die Person die Sachen nicht gekauft und angezogen. Daher ist mein Urteil doch völlig nebensächlich. Abgesehen davon finde ich, dass Menschen sowieso nicht miteinander vergleichbar sind, weil jeder einfach anders ist.

Eine Freundin und ich haben im letzten Jahr die gleiche Jacke in unterschiedlichen Farben gekauft - ich in Sonnengelb, sie in Signalrot. Wir hätten aber genauso gut tauschen können, weil mir das Rot auch sehr gut steht und ihr das Gelb. Dennoch sieht das Kleidungsstück an jeder von uns anders aus, auch wenn wir den gleichen Figurtypen haben. Ich bin etwas größer sie und habe einen längeren Rumpf, daher wirkt die Jacke da auch anders. Das heißt aber nicht, dass die Jacke einer von uns besser steht als der anderen. Das anzunehmen ist unsinnig.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Dass ich das exakt identische Kleidungsstück bei jemand anderem gesehen habe, das nicht ein unidentifiziertes Basic-Teil gewesen wäre, ist mir im Leben bewusst nur ein einziges Mal passiert. Das war auf einem Stadtfest und es ging um ein Oberteil, was ich mir ein oder zwei Wochen vorher gekauft habe, aber selbst noch nicht getragen hatte. Mich hat mehr damals dieser Zufall überrascht, aber darüber nachgedacht, ob das andere Mädchen darin besser aussieht habe ich nicht.

Einmal habe ich abends beim Ausgehen eine Frau im fast identischen Outfit gesehen, aber auch da habe ich keine Vergleiche angestellt. Mir hat ihr Look jedenfalls gefallen, wäre ja auch komisch, wenn nicht. :wink: Einen Vergleich hätte ich maximal angestellt, wenn sie darin spektakulär auffällig oder ziemlich schlecht ausgesehen hätte. Ansonsten würde ich nicht erkennen können, wenn jemand ein gleiches Basicteil trägt. Sei es eine schwarze oder blaue Jeans, eine blaue Jeansjacke, Oberteile in Standardformen oder Farben, eine schwarze Jacke usw.

Vor einiger Zeit habe ich bei einer Bekannten ein Outfit gesehen, in welchem sie absolut phantastisch aussah. Da ich mir mal so etwas ähnliches gekauft und dann aber doch wieder umtauschte hatte, fand ich sie schon als Typ in dieser Kleidung besser als potentiell mich, aber aus eben jenem Grund habe ich es ja auch wieder umgetauscht.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge