Bei Amazon inzwischen ständige Überprüfung der Identität?
Ich bin seit fast 15 Jahren Kunde bei Amazon und kaufe dort auch viel für mein Hobbybasteln. Seit vier Tagen nun kommt jedesmal, wenn ich mich in mein Konto einlogge, eine Nachricht, dass eine Überprüfung meiner Identität erforderlich sei und mir ein Code auf mein Handy geschickt werde.
Aber ich habe kein Handy! Die Handynummer, die in meinem Konto steht, ist die eines Nachbarn. Ich musste damals eine Nummer angeben, weil ich eine Waschmaschine gekauft habe und das Speditionsunternehmen mit mir einen Termin absprechen musste. Es ist auch nicht möglich, diese Nummer heraus zu nehmen. Ich kann es selbst nicht und bisher jeder Kundendienstmitarbeiter hat mir gesagt, es geht nicht, ich kann sie nur durch eine neue ersetzen.
Mein Amazon-Konto ist für mich damit fast nicht mehr nutzbar. Ich kann nicht jedes Mal, wenn ich in meinen Account möchte, zu meinem Nachbarn laufen, um mit dem Kundendienst zu telefonieren, damit der mich in meinen Account lässt. Kennt Ihr diese Probleme mit der Überprüfung? Werdet Ihr auch bei jedem Einloggen überprüft?
Nein, ich bin seit 2001 bei Amazon registriert und logge mich da alle paar Tage mal ein, nutze die Apps oder auch die Browservariante querbeet. Ich habe das in den Jahren vielleicht zwei oder dreimal gehabt, dass ich in so eine Überprüfung rein geraten bin. Das ging mir schon auf den Geist, war aber dann auch wirklich jeweils nur einmal der Fall.
Ich bin noch nie in eine solche Überprüfung hineingeraten und musste noch nie einen Code über mein Handy geschickt bekommen, der mein Konto frei schaltet und ich logge mich nahezu täglich mal bei Amazon ein, weil ich einfach mal was stöber dort. Ich kaufe auch sehr oft dort und musste noch nie meine Identität überprüft bekommen.
Wenn das so wäre, dass die Handynummer nicht richtig ist bzw. die des Nachbarn ist, würde ich mal bei Amazon anrufen. Die sind immer sehr freundlich und drauf bedacht auch zu helfen. Warum setzt man sich da nicht einfach mal mit Amazon in Verbindung und schildert den Fall. Wenn man sagt, dass die Handynummer nicht mehr stimmt und man kein Handy hat, wird da bestimmt auch die Handynummer heraus genommen werden.
Also bei mir war das eine Zeit lang so, dass Amazon mir über Email einen Code zugeschickt hat, den ich beim Einloggen eintippen sollte - immer dann, wenn ich mich von einem anderen Gerät einloggen wollte als sonst. Da war das aber auch nie ein Problem und komischerweise kam nie was via SMS, sondern immer nur per Email.
Möglicherweise ist es einfach zu lange her und die haben das geändert? Bei mir war das aber auch nur eine kurze Zeitperiode so, dass ich das machen musste und hatte das schon länger nicht mehr. Möglicherweise hat Amazon Sorge, dass dein Konto gehackt worden ist und die wollen sicher gehen?
Ich hatte es auch bisher noch nicht, dass da irgendwas überprüft wurde. Im Laufe der Jahre, habe ich mal meine Bankdaten verändert, da ich eben ein neues Konto eröffnet habe, aber das war es auch eigentlich schon. Ich würde mich da schon mal an Amazon wenden und fragen, was es mit der Überprüfung auf sich hat. Dann kannst du ja auch angeben, dass du kein Handy besitzt und dies vielleicht geändert werden kann.
Ich habe bisher noch nicht so eine Nachricht bekommen und würde das auch bei Amazon direkt nochmal hinterfragen. Das kann so ja unmöglich sein. Ich meine, wenn man sich mal mit einem anderen Geräte einloggt oder sonst irgendetwas, dann wird das ja auch nicht gleich ein Problem sein. Die vielen Jahren, in denen ich dort bin, habe ich noch nie so eine Mail bekommen.
Ramones hat geschrieben:Ich meine, wenn man sich mal mit einem anderen Geräte einloggt oder sonst irgendetwas, dann wird das ja auch nicht gleich ein Problem sein.
Mein Account ist vor einigen Jahren gehackt worden und Amazon weiß das auch und hat den Schaden dann beseitigt. Es sind damals über meinen Namen und mein Konto Sachen bestellt worden, was ich definitiv nicht war. Da finde ich es sogar positiv, wenn Amazon sich das merkt und bei Abweichungen - und sei es ein anderes Gerät als sonst oder ein Tippfehler beim Passwort von mir aus - direkt überprüft, ob das jetzt der tatsächliche Kontoinhaber ist oder wieder ein Hacker, der da Unsinn machen will. Dann wurdest du halt nicht gehackt, Ramones.
Was Täubchen schreibt, kann ich auch bestätigen. Der Account meines Partner wurde auch schon missbraucht und Bestellung getätigt, die er selbst nicht aufgegeben hat. Seitdem fragt da Amazon auch immer mal wieder die Identität ab. Als ich mich von meinem Laptop in den Account meines Partners einloggen wollte, war das zum Beispiel so und ich musste dann einen speziellen Code eingeben, den er per Mail geschickt bekommen hatte. Das finde ich auch durchaus sehr sinnvoll.
Ich habe bei Amazon meine Handynummer nicht hinterlegt, aber mir ist in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen, dass ich sie doch eintragen soll, wenn ich mich auf der Seite einlogge. Bislang hatte ich aber noch keine Lust dazu und wenn es wirklich immer so ist, dass man sich mit dem Handy verifizieren muss, dann muss ich sagen, dass ich auch nicht unbedingt ein Interesse daran habe, die Handynummer anzugeben, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Diese Überprüfung hat nichts mit der Identität zu tun, sondern soll im Bedarfsfall sicherstellen, dass man schnell informiert wird. Eben falls sich jemand unberechtigt Zugang verschafft hat. Solange du also den Code nicht schicken lässt, wird Amazon immer wieder deswegen kommen. Es geht also nicht darum dich zu überprüfen. Ich hatte das jetzt auch erst und man will damit eigentlich nur sicherstellen, dass die Handynummer noch aktuell ist. Gibt es bei ebay übrigens auch, aber ohne SMS mit Code zum eintragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1280mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1294mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2518mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 684mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1208mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?