Bei alten Sachen als Verkaufsargument "Vintage"

vom 21.04.2018, 12:37 Uhr

Ich sehe oft in Verkaufsanzeigen bei alten Sachen, wie Lampen, Schränke, Stühle, die einfach in meinen Augen nur alt und verbraucht sind das Wort "Vintage" dabei stehen. Ist das in euren Augen ein gutes Verkaufsargument und vor allem auch ein Argument zu kaufen? Ab wann würdet ihr "Vintage" dabei schreiben und was macht für euch "Vintage" wirklich aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vintage bedeutet für mich benutzt und alt aussehend. Bei einem Schrank würde ich davon ausgehen, dass er leichte Gebrauchsspuren hat oder dem Stil älteren Epochen entspricht und bei Kleidung würde ich da einfach an Mode aus vergangenen Zeiten, aber auch gebrauchten Sachen denken. Vintage ist sicherlich ein gutes Verkaufsargument, weil es nach etwas klingt und sich schöner macht als "alter Fetzen" oder "Omas alter Schrank".

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich wüsste mit dem Begriff Vintage nicht viel anzufangen, weil ich schon mal gar nicht weiß, was das bedeuten soll. Ich schaue ja auch gern mal in Kleinanzeigenportalen herum, aber da sind mir solche Vintage Artikel noch nicht aufgefallen und selbst wenn, dann würde ich dem keine Bedeutung beimessen, denn ich vermute mal, man will damit das Angebot etwas aufwerten.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja, irgendeine Überschrift, Kategorie oder sonstige Begriffsbezeichnung muss man doch auch angeben, oder? Wie soll man denn etwas verkaufen, wenn niemand den nichtssagenden Suchbegriff in seine Suchleiste eingibt. Bei "Vintage" gibt es immerhin ein paar Leute, die gezielt nach diesem Begriff suchen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Vintage bedeutet eben nicht, dass etwas gebraucht oder benutzt aussieht. Es bedeutet nur, dass etwas aus einer vergangenen Zeit stammt und sagt überhaupt nichts über den Zustand aus. Wenn meine Oma in den 60ern ein Kleid gekauft und nie getragen hätte dann wäre das heute "vintage", auch wenn es vom Zustand her neu ist. Und "Vintage" ist jünger als "Antik", fängt etwa ab dem zweiten Weltkrieg an, aber die Übergänge sind bei Stilen ja immer fließend.

Und ja, natürlich wird viel Schrott mit diesem Label versehen weil man meint, dass man seinen Schrott so vielleicht besser verkaufen kann. Genau wie Plastikleder heute gerne als "vegan" angepriesen wird. Bei Veganern mag das tatsächlich funktionieren, bei Sammlern wohl eher nicht. Gerade bei Sachen, die relativ häufig sind, weil sie früher Massenprodukte waren, wird schon sehr auf den Zustand geachtet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei Vintage wäre ich in erster Linie davon ausgegangen, dass es sich um Dinge aus einer älteren und vergangen Zeit handelt. Aber mittlerweile nutzen diese Bezeichnung anscheinend auch viele, wenn sie eben auf Gebrauchsspuren oder ähnliches hinweisen wollen, aber nicht direkt sagen möchten, dass es eben Beschädigungen oder Mängel gibt.

Ich denke, dass man da schon aufpassen muss, ob es sich um einen echten Vintage Artikel handelt, der auch eben wirklich alt und vielleicht für Sammler interessant wäre oder eben nur ein Verkaufsargument ist, um Ware mit Gebrauchsspuren besser verkaufen zu können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Unter diesem Label werden auch Sachen aus aktueller Produktion in fabrikneuem Zustand gelistet, wenn sie eben eine bestimmte Stilrichtung imitieren. Wenn man wirklich nach echtem Vintage sucht, kann man noch True Vintage eingeben und in der entsprechenden Kategorie suchen.

Wo die Grenze zwischen einem Vintage-Schätzchen und altem Müll ist, kann ich aber auch nicht festlegen. Manches, was unter dieser Etikettierung sogar verkauft wird, ist für mich persönlich alter Plunder. Aber so ist es eben, was des einen Schatz ist, ist für den anderen Schrott. Umgekehrt sehe ich manchmal ältere und coole Dinge, die sich schlecht verkaufen. Persönlich würde ich meiner Definition nach aber erst bei einem Alter von zwei Jahrzehnten von Vintage sprechen. Ich glaube kaum, dass jemand einen zehn Jahre alten Ikea-Schrank unter dieser Benennung suchen würde.

Es ist sowieso skurril, was Sammler und Vintage-Liebhaber so alles gerne kaufen. Letztens sah ich einen alten Haartrockner aus den siebziger Jahren, der unter dem Namen Vintage verkauft wurde und sogar einen akzeptablen Preis für einen gebrauchten Föhn erreichte.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^