Bei Allergie-Test auch Test auf ungewöhnliche Allergien?

vom 07.03.2015, 22:07 Uhr

Ich habe mal vor Jahren als Kind einen Allergie-Test machen lassen. Das war so ein Hauttest, bei dem verschiedene Allergene auf die Haut aufgetragen wurde und wenn die Haut an den entsprechenden Stellen reagiert hat, wusste man, dass man allergisch ist.

Dieser Test ist aber echt lange her und ich weiß gar nicht mehr, worauf ich alles getestet wurde. Ich habe vor einem Jahr auch einen Allergie-Bluttest machen lassen als Kontrolle quasi, aber da wurde mir auch nicht mitgeteilt, worauf mein Blut jetzt konkret getestet wurde, sodass ich eben auch nicht weiß, auf welche Allergene standardmäßig getestet werden und welche nicht.

Vermutlich werden die gängigen Allergien getestet wie Pollen, Staub oder Katzenhaare. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auch so „exotische“ Allergien wie die gegen Antibiotika oder gegen Kochsalzlösung vorher getestet werden. Bei meiner Kommilitonin von der ich in einem anderen Thread schrieb, wurde erst während irgendwelcher Krankheitsbehandlung mit Antibiotika klar, dass sie allergisch gegen die meisten reagiert. Wie sich diese Allergie jedoch bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.

Werden auch „exotische“ Allergien vorher getestet oder werden Allergien wie beispielsweise gegen Antibiotika oder Kochsalzlösung erst vor Ort bemerkt? Gerade in letzterem Fall finde ich das schon ziemlich gefährlich, weil jeder Mensch auch anders auf eine Allergie reagiert. Von einem leichten Niesen oder Hautausschlag bis hin zu einem anaphylaktischen Schock kann ja alles dabei sein. Kennt ihr euch zufällig mit Allergie-Tests aus und wisst da Bescheid?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, solche exotischen Dinge werden nicht vorher getestet, zumindest dann nicht, wenn es nicht irgendeinen Anfangsverdacht gibt. Denn es wäre ja ein sehr großer Aufwand, alle Patienten, die eventuell Antibiotika oder Schmerztabletten bekommen, vorher zu testen. Ich denke, das ist einfach nicht machbar.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nein, bei einem Allergietest werden einfach die gängigsten Allergien geprüft, was aber auch schon wieder ein ganzer Haufen ist. Da werden nicht nur die Substanzen auf die Haut aufgetragen, die pieksen dir auch in die Haut, sodass der Stoff besser mit der Haut reagieren kann. Und dann darf man eine halbe Stunde lang sitzen bleiben. Kann eine ganz schön anstrengende Prozedur werden, weil man die Arme die ganze Zeit ziemlich grade halten muss. Da verkrampft man ziemlich schnell.

Ich habe Ende 2012 einen Allergietest machen müssen bei meinem Lungenarzt wegen meines Asthmas. Ich hab da eine Kopie von dem Ergebnis bekommen und ich kann hier ja mal auflisten, was bei mir so alles getestet wurde. Und zwar einmal Gräser (mehr steht da nicht), Roggen, Beifuß, Wegerich, Erle, Hasel, Birke, Rotbuche, Eiche, Hund, Katze, Pferd, Ambrosia (Pollen), dann noch sieben verschiedene Pilze mit sehr komplizierten Namen und noch zwei Milben Arten. Die Liste enthält aber noch ein paar mehr Allergene, aber dort stehen nur noch Dinge aus den gleichen Kategorien, wie ich die, die ich grade aufgezählt habe. Also nichts "exotisches" wie Antibiotika. Eine Kochsalzlösung wurde als Kontrolle ebenfalls aufgetragen.

Ich denke, das, was ich da gemacht habe, war einfach ein Standard Allergietest. Daher bin ich auch der Meinung, dass man da vielleicht vorher kontrollieren sollte, ob man auf Antibiotika allergisch reagiert, denn wie du bereits sagtest, dabei kann alles passieren und das kann sehr böse enden. Und diese werden heutzutage auch gerne mal bedenkenlos verschrieben.

Vielleicht sollte man, wenn man wirklich deswegen bedenken hat, seinen Hausarzt darauf ansprechen, am besten bevor man das nächste Mal wieder etwas verschrieben bekommt. Ich weiß nicht, wie genau so etwas abläuft, da ich in meinem Leben bereits schon des öfteren Antibiotika nehmen musste und mir nie etwas passiert ist. Ich musste mich damit noch nicht beschäftigen und ich kenne auch niemanden, der das hat.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge