Bei akuten Problemem Hilfe in Foren suchen?

vom 03.05.2015, 16:00 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit in unterschiedlichen Foren unterwegs und manchmal ist es auch so, dass dort nach Probleme gefragt wird, die eigentlich sehr akut sind. Beispielsweise hat letztens eine Nutzerin in einem Orchideen Forum ein Bild einer stark verschimmelten Orchidee eingestellt und um Hilfe gebeten. Es hat sich aber auch erst einige Tage später jemand gemeldet. Auch wenn es ''nur'' eine Pflanze war, hätte die Nutzerin diese durch das Abschneiden der befallenen Pflanzenteile retten können, so aber kam jede Rettung zu spät.

Ähnliche Situationen kenne ich auch aus Foren wo medizinische Fragen gestellt werden, beispielsweise ging es um jemanden dessen Gecko eine nässende Schramme am Fuß hatte. Diese Schramme war definitiv entzündet und der Nutzer schrieb erst einige Tage nach dem Eröffnungspost, dass er zum Arzt fahren würde, denn er hatte auch erst spät eine Antwort bekommen.

Ich selbst bin daher der Meinung, dass man sich mit solchen akuten Fragen nicht an Foren wenden sollte, die Antworten kommen einfach viel zu spät und verlassen kann man sich darauf auch nicht. Habt ihr euch schon mal bei akuten Themen an Foren gewandt? Habt ihr Hilfe bekommen und wie lange musstet ihr warten? Findet ihr diese Vorgehensweise empfehlenswert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde durchaus erst mal fragen, aber wenn da keine Antwort kommt, dann würde ich auch sofort zu einem Arzt gehen oder es selber versuchen und machen. Oftmals bekommt man ja durchaus brauchbare Tipps in einem Fachforum und deswegen würde ich schon fragen, aber man darf eben auch nicht ewig abwarten und sollte dann, wenn keine Antwort kommt, auch selber reagieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man ein akutes Problem hat, ist ein Forum sicherlich nicht die schnellste Art und Weise, an Antworten und Lösungen zu kommen. Ich würde daher nie nur in einem Forum nachfragen, sondern mich auch sonst im Internet umschauen, ob die Frage schon mal gestellt wurde oder andere ähnliche Probleme hatten. Oder eben sofort oder am nächsten Tag zum Arzt gehen.

Aber auch im Nachhinein kann ja eine Antwort interessant sein. Entweder um die Antworten mit der Lösung, die man gefunden hat, zu vergleichen oder um beim nächsten Mal, wenn das Problem auftaucht, eine andere Lösung auszuprobieren. Sinnlos finde ich es daher nicht. Aber ich würde eben nicht auf die Antworten warten, bis ich endlich mal was gegen das akute Problem mache.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei dramatischen akuten Themen, gerade im medizinischen Bereich, kann ich das auch nicht verstehen, wenn man erst in einem Forum nachfragt. Das lese ich in Hundeforen öfter; da haben die Hunde dann offensichtlich starke Schmerzen und die Symptome deuten auf Vergiftung oder Magendrehung hin und man fragt erst nach, anstatt sich sofort auf den Weg zur nächsten Klinik zu machen.

Wenn es harmloser ist, also etwa ein Fleck auf einem Kleidungsstück, wenn ein wichtiger Termin bevorsteht, kann es schon praktisch sein, Antworten in einem Forum zu erhalten, statt selbst das Internet zu durchforsten. Wobei man vorher aber auch wissen sollte, wie schnell man in den Foren Antwort erhält, manchmal dauert das Tage - wie im Pflanzenbeispie. Aber ich kenne auch stark frequentierte Foren, wo man binnen Minuten die ersten Antworten haben wird.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es hängt ganz stark vom Problem ab, würde ich meinen. Wenn es technische Probleme gibt und mein Smartphone ständig abstürzen würde oder eine andere Fehlfunktion hätte, hätte ich schon die Geduld, in Foren um Hilfe zu fragen oder wenn ich ein Problem mit einem Programm hätte und es nicht so funktioniert wie ich das haben möchte.

Aber bei medizinischen Fragen würde ich gar nicht groß überlegen und direkt zum Arzt gehen. Ich finde, da sollte man keine Zeit verschwenden und direkt aktiv werden und handeln, bevor es schlimmer wird und man sich hinterher noch Vorwürfe deswegen macht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt immer auf das akute Problem drauf an. Wenn jemand schon mit Schmerzen und sonstigem noch in einem Forum schreiben kann und danach fragt was es sein kann und ob er zum Arzt sollte, dann hat derjenige einfach Pech gehabt wenn die Antwort erst Tage später kommt. So viel Hirn und Verstand sollte jeder Mensch noch besitzen, dass er selbst entscheiden kann wann er selbst zum Arzt geht und wann es notwendig ist.

Auch für Tierbesitzer sehe ich das gleich und ich kenne auch Beispiele in denen Leute gepostet haben wie schlecht es ihrem Tier doch geht und dann noch wissen wollten, ob sie damit zum Tierarzt sollten oder ob es auch ein Globuli aus der Apotheke tut.

Die Krönung dabei hatte einmal ein Hundebesitzer gebracht dieser veröffentliche in seinem Beitrag ebenfalls noch ein Video von seinem Hund der bereits im sterben lag und präfinal war, nachdem er einen giftigen Köder gefressen hat. Nachdem dort auch keine Antwort erfolgte über mehrere Tage kam irgendwann nur noch die Rückmeldung von diesem User, dass der Hund tot sei da eben die Antwort so spät gegeben worden ist. Da fragt man sich wirklich wie dämlich das Internet und solche Foren die Leute wirklich machen.

Wenn es lediglich darum geht eine Entscheidung eines Kaufes zu treffen oder ein Gerät zu reparieren welches nun schon länger zicken macht, dann kann man damit schon ein wenig warten. Aber in den meisten Fällen kann man in akuten Sachen sich anderweitig informieren und eben Ratschläge und Hilfe holen. Dafür sollte man halt auch mehr Intelligenz haben als ein einfacher Stein.

Gerade bei der jungen Generation die ohne Internet und Smartphone nichts mehr selbst Entscheiden können, sehe ich das als ein zunehmendes Problem und damit wird man sich wohl noch häufiger beschäftigen können und wohl auch in einfachen Bereichen ob sie weiter atmen sollen oder nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich sehe es wie Gingerhead. Wenn es sich um irgendwelche recht unwichtigen Sachen handelt, wie beispielsweise um einen Fleck auf der Kleidung, kann man durchaus mal in einem Forum nachfragen. Aber auch bei wichtigeren Angelegenheiten ist es nicht schlimm, wenn man in einem Forum nachfragt, wenn die Sache nicht sofort geklärt werden muss, sondern erst in einigen Tagen oder Wochen. Bis dahin sollte man auch eine Antwort bekommen und von daher spricht da ja nichts dagegen.

Anders ist es, wenn man wirklich ein akutes Problem hat. Da kann man sich nicht darauf verlassen, dass man schon in wenigen Minuten eine Antwort bekommen wird. Oft wird ja erst Tage oder Wochen später geantwortet, manchmal bleiben Fragen auch für immer unbeantwortet. Von daher ist es nur logisch, dass man sich darauf nicht verlassen kann.

Gerade bei gesundheitlichen Problemen würde ich mir bei großer Unsicherheit lieber direkt einen Rat vom Arzt holen, anstatt etwas Schlimmeres zu riskieren. Gerade wenn es einem Menschen oder einem Tier sichtlich schlecht geht und man etwas Schlimmeres vermutet, ist es einfach unverantwortlich, erst einmal ins Internet zu gehen und in Foren zu schreiben, anstatt auf dem schnellsten Weg zum Arzt zu fahren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^