Bei abgebrochenem Zahn besser Tierarzt aufsuchen?

vom 02.05.2017, 15:53 Uhr

Eine Bekannte hat heute bei ihrem Pflegehund gesehen, dass ihm wohl ein Stück von einem Reißzahn abgebrochen ist. Sie wollte dann auch die Besitzerin des Hundes darüber informieren und meinte, dass es sicherlich besser ist, wenn diese damit mal zum Tierarzt gehen würde.

Ich habe auch schon mal gesehen, dass ein abgebrochener Reißzahn bei einem Hund entfernt werden musste. Es ist wohl Futter und anderes in den Zahn gelangt und dieser hatte sich dadurch entzündet und musste dann gezogen werden. Das ging natürlich nur unter Vollnarkose bei dem Hund.

Ist es immer sinnvoll, zum Tierarzt zu gehen, wenn einem Haustier ein Zahn abgebrochen ist? Wird der Zahn dann nur gezogen, wenn sich eine Entzündung bilden könnte? Oder wird so ein Zahn dann auf jeden Fall gezogen, gerade wenn er dann offen ist und etwas hineingelangen könnte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Würdest du mit einem abgebrochenen Zahn zum Zahnarzt gehen? Wahrscheinlich schon, oder? Dann ist es doch keine Frage, dass man auch zu einem Arzt geht, wenn es dem Hund passiert. Der kann dann entscheiden, ob er den Zahn zieht oder ob er eine Füllung hinein macht, was natürlich dann unter Vollnarkose passiert und eine sehr feste Masse ist, die beim Hund gebraucht wird. Eine Bekannte hatte das mal bei ihrem Terrier. Manchmal muss auch nichts gemacht werden, sondern nur versiegelt werden, weil es nicht tief geht. Aber das muss immer der Tierarzt entscheiden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kommt doch darauf, was passiert ist. Eine nicht eröffnete Pulpahöhle, wenn nur die Spitze abgebrochen ist, ist kein Problem. So ein Zahn kann eine Weile etwas empfindlich sein. Aber, ähnlich wie es oft bei abgeschliffenen Zähnen passiert, zieht sich der Nerv ein wenig zurück und es bildet sich von Innen Dentin, dass die Stelle verstärkt.

Kritisch wird es, wenn es rosa durch schimmert. Und wenn die Pulpahöhle eröffnet ist, dann ist ein sofortiger Gang zum Tierarzt angesagt. Jeder weiß, wie weh ein offen liegender Nerv am Zahn tut. Das hat kein Hund verdient. Mit der folgenden Entzündung wird es nicht besser.

Was man dann tun sollte, das hängt sehr vom betroffenen Zahn ab. Die kleinen Schneidezähne vorne kann man einfach entfernen. Das heilt gut. Auch die ganzen Backenzähne gehen ganz gut. Natürlich kann man da auch eine Wurzelbehandlung durchführen und den Zahn am Ende füllen.

Anders sieht es bei den Reißzähnen aus. Die markanten und langen Eckzähne liegen mit ungefähr der doppelten als der sichtbaren Länge im Kiefer. Da kann der Zahnerhalt tatsächlich sinnvoller sein. Mit dem passenden Zahntierarzt ist eine voll belastbare Lösung möglich. Einer meiner Jungs trägt Stahlkronen. Das ist optisch nicht schick, aber er ist damit voll diensttauglich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich würde zur Sicherheit immer zum Tierarzt gehen, wenn sich mein Tier einen Zahn abgebrochen hat. Es können ja auch eventuell scharfe Kanten entstanden sein, an denen sich das Tier beim Kauen o.Ä. verletzen kann. Eventuell muss die Stelle dann abgeschliffen werden. Ein Gang mehr zur Sicherheit kann auf keinen Fall schaden.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie cooper bereits gesagt hat, kommt es drauf an was passiert ist, welcher Zahn betroffen ist und wie das ganze aussieht. Entsprechend wenn man keine Ahnung hat, sollte man den Tierarzt dafür aufsuchen der einen in dieser Hinsicht mit berät was gemacht wird.

Zum Thema abgebrochene Zähne. Bei meinem Rüden ist das ganze ebenfalls am Reißzahn passiert und dieser hat dann einen Zahnersatz eingesetzt bekommen, nachdem der Zahn komplett entfernt werden musste nach einer fiesen Entzündung. Ohne Zahnersatz war das Fressen nur schwer machbar für ihn und entsprechend gab es dann ein Implantat, nicht ganz günstig und sieht auch nicht schick aus, aber erfüllt seinen Zweck. Bei einem anderen Zahn wäre das unproblematischer gewesen und man hätte auf das Implantat verzichten können.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge