Behörden lassen lange das Telefon klingeln - Meinungen

vom 06.09.2015, 12:50 Uhr

Wenn man bei der Stadt oder einer anderen Behörde bzw. Verwaltung anruft, dann kann es schon mal vorkommen, dass das Telefon sehr lange klingelt, bevor jemand drangeht. Ich habe es mal erlebt, dass ich über drei Minuten das Telefon klingeln lassen musste, bevor jemand drangegangen ist. Man könnte nun meinen, dass vorher niemand am Platz war. Mein Arbeitskollege hat allerdings gesagt, dass die bei der bestimmten Behörde immer so lange klingen lassen.

Tatsächlich war es bei den nächsten Anrufen bei der gleichen Behörde wieder so. Ich finde ehrlich gesagt, dass das unverschämt ist und kann das nicht verstehen. Warum machen manche Behörden das so? Hoffen sie darauf, dass der Anrufer auflegt und sich das Problem von selbst erledigt? Welche Absicht bzw. Motivation steckt dahinter?

Außerdem interessiert mich, wie ihr darüber denkt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Geht es euch auch so, wenn ihr bestimmte Behörden anruft?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kann doch auch durchaus sein, dass man gerade einen Menschen vor sich sitzen hat und dann eben nicht mehr. Zudem muss man ja auch Dinge nachbearbeiten und bevor man es vergisst, kann man es ja noch schnell fertig machen. Natürlich ist es nicht schön, wenn man anruft und niemand sofort rangeht, aber wenn es nicht anders geht und man es weiß, ist es ja nicht so, dass man sich darüber noch aufregen muss.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich musste auch schon etwas länger warten, bis jemand den Telefonhörer abgenommen hat. Allerdings finde ich das nicht so schlimm.

Vielleicht hat die Person die man gerade anrufen möchte, die Telefonweiterleitung aktiviert. Wenn dort also dass Telefon klingelt und nach einer bestimmten Zeit niemand abnimmt, wird das Telefongespräch an jemand anderes weitergeleitet, wenn dieser dann auch nicht da ist, muss es wieder weitergeleitet werden. So kann es natürlich kommen, dass es etwas länger dauert bis jemand abnimmt.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass die Leute noch andere Aufgaben, als nur das telefonieren, haben. Man darf nicht erwarten, dass jemand sofort alles liegen lässt, wenn jemand anruft. Wenn die Person, die man gerade anrufen will, zum Beispiel im Gespräch mit ihrem Chef ist, würde ich nie erwarten, dass die Person ihren Chef abwimmelt nur um ans Telefon zu gehen.

Ich kann nur jedem empfehlen: Habt Geduld! Wenn ich ein dringendes Anliegen habe, muss ich damit rechnen dass mir nicht sofort geholfen werden kann. Selbst wenn ich irgendwo 10 Mal anrufen muss. Irgendwann wird jedem geholfen und die Leute die es so eilig haben, machen es mit einer Beschwerde auch nicht besser und schneller geht es auch nicht.

Immerhin sitzt am anderen Ende der Leitung auch nur ein Mensch und der kann sich nicht aufteilen und alles gleichzeitig machen.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »



Sonnenblume56 hat geschrieben:Immerhin sitzt am anderen Ende der Leitung auch nur ein Mensch und der kann sich nicht aufteilen und alles gleichzeitig machen.

Da kennst du aber die deutsche Beamtenmentalität nicht. Ich hatte schon mehrere Praktika bei den Behörden und es war immer dasselbe: die Bürger waren im Prinzip piepegal, weil man seine Pension und sein Beamtengehalt ja sicher hatte. Man war unantastbar quasi.

So saß ich einmal im Bürgerbüro als Praktikantin und es war nur eine Beamtin anwesend, die beiden Kollegen waren im Urlaub und krankgeschrieben, sodass sie im Prinzip alleine da war. Als ein Moment wenig los war, ist sie dann einfach mit einer Kaffeetasse zu den Kollegen ein Stockwerk über uns gegangen und hat private Plaudergespräche geführt (sie hat vor mir kein Geheimnis daraus gemacht). Sie hat dann auch gesagt, dass ich oben anrufen und Bescheid geben soll, wenn jemand kommt und sie gebraucht wird.

Gesagt getan. Nach einiger Zeit bildete sich dann eine lange Schlange und die Leute wollten Pässe abholen oder sich eben registrieren lassen nach einem Umzug. Das durfte ich als Praktikantin ja nicht machen. Ich rief sie also an, aber sie hatte keine Lust zu kommen. Ich habe ihr eine halbe Stunde hinterher telefoniert, auch weil mir das unangenehm war, dass so viele Leute warten müssen und ich ganz genau wusste, dass diese Frau nur ein Kaffeekränzchen hält ohne zu arbeiten.

Irgendwann kam die dann total relaxt um die Ecke und hat so getan als wäre nie etwas gewesen. Solche Geschichten habe ich echt oft erlebt und ich kann aus eigener Erfahrung durch mehrere Praktika sagen, dass es da grundsätzlich so zugeht, egal in welcher Abteilung. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die ihre privaten Plaudereien nicht durch Telefonate stören lassen wollen und deswegen gezielt so lange das Telefon ignorieren.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne eine Behörde, die ist dafür auch eine Weile berüchtigt gewesen. Das kannte man dann schon. Grund war schlicht und einfach, dass die Arbeit zunächst von drei auf zwei Leute eingedampft wurde. Davon wurde eine Person eine längere Zeit lang krank und der letzte hatte die A-Karte, weil er das eben alles allein nicht bewältigen konnte.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


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