Behinderte und persönlichen Assistenten über Krankenkasse?

vom 03.02.2015, 15:50 Uhr

A ist behindert und braucht Gehilfen. Außerdem braucht er auch ein wenig Hilfe im Alltag. Er möchte aber nun in Urlaub fahren. Kann man für diese Zeit auch einen persönlichen Assistenten, der nur für ihn da ist im Urlaub auch über die Krankenkasse bekommen? Bekommt man für so etwas auch Zuschüsse von den gesetzlichen Krankenkassen oder kann man die Pflegeversicherung in Anspruch nehmen? Wie sieht es dabei überhaupt mit der Kostenübernahme aus?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meine beste Freundin hat mal einen Job gehabt, bei der sie einer blinden Studentin bei deren Masterarbeit geholfen hat. Das war damals ein Midijob von 800€ pro Monat und ich meine, das meine Freundin mal erwähnt hätte, dass das von den Behörden entschieden wird und nicht von der Krankenkasse. Aber wie genau das da geregelt ist kann ich nicht sagen, vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung. Vielleicht gibt es aber auch irgendwelche Sonderregelungen für Studenten oder so.

Ich habe gerade kurz bei Google recherchiert und das hier gefunden. Möglicherweise hilft dir das weiter.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge