Beherrscht ihr etwas die Landessprache in eurem Urlaubsland
Eine Bekannte lernt vor Antritt eines Auslandsurlaubs immer die jeweilige Sprache soweit, dass sie sich verständigen kann, wenn sie was sucht, dass sie bitte und danke sagen kann und dass sie auch nach dem Weg fragen kann. Ich muss zugeben, dass ich auch schon im Ausland war und die Sprache nicht konnte. Irgendwie kam ich mit der deutschen Sprache und auch der englischen Sprache immer weiter.
Beherrscht ihr die Landessprache eures Urlaubslandes wenigstens so, dass ihr euch verständigen könnt, wenn ihr jemanden was fragen wollt und denkt ihr, dass ihr auch verstehen würdet, wenn man euch antwortet? Lernt ihr vor dem Urlaub extra ein wenig die Sprache?
Ich finde es nicht unbedingt als ein Muss, aber es ist eine Sache der Höflichkeit, dass man zumindest ein paar Wörter in der entsprechenden Sprache sprechen kann. Man sollte auf jeden Fall grüßen können und auch in der Lage sein, etwas zum Essen zu bestellen. Wer sich vorher etwas damit beschäftigt, könnte lernen nach dem Weg zu fragen. Das ist in vielen Fällen hilfreich.
Man sollte meiner Meinung nach nicht davon ausgehen, dass die Urlaubsländer und Touristenzentren alle Sprachen beherrschen. Meistens kommt man mit Englisch relativ gut durch. Ich war aber auch schon in Teilen von Spanien oder Frankreich, in denen sie die englische Sprache nicht konnten oder nur schlecht. Oder aber vielleicht auch nicht wollten. Das stelle ich einfach mal frech in den Raum.
Auch hier denke ich, erwarte ich von Touristen auch gewisse Dinge. Sie sollten zumindest Englisch können, wenn sie in Deutschland Urlaub machen oder aber ein paar Brocken Deutsch sprechen, für den Notfall. Mit Händen und Füßen kommt man dann eigentlich fast immer zum Ziel, wenn beide Personen willig sind.
Ich finde es immer schön, vor einer Reise gewisse Wörter, wie zum Beispiel "Danke" oder "Bitte" zu lernen. Aber mehr mache ich nicht. Ich habe schon einige Länder bereist und bislang konnte ich mich auch so gut wie immer mit Englisch und manchmal sogar auch mit Deutsch verständigen. Irgendwie kam ich doch immer weiter und wenn es auch auf eine Kommunikation mit Händen und Füßen hinauslief. Darum finde ich es eigentlich überflüssig, eine Sprache so gut zu erlernen, dass ich mich damit verständigen kann.
Dafür braucht man dann doch schon recht gute Sprachkenntnisse und wenn ich daran denke, dass ich gerne Kreuzfahrten mache, wo teilweise ja mehrere Länder angefahren werden, dann hätte ich einiges zu lernen. Darum beschränke ich mich darauf, die englische Sprache immer weiter zu lernen, weil diese im Urlaub schon die halbe Miete ist. Und wenn man sich dann in der Landessprache bedankt, dann zeigt man auch, dass man sich dem Land öffnet.
Ich spreche fließend Englisch, Deutsch und Französisch und in Spanisch habe ich Grundkenntnisse. Ich habe bisher fast immer jemanden gefunden, der eine dieser Sprachen soweit versteht um verstehen zu können was ich will.
Ich finde es schon höflich zumindest solche einfachen Worte wie "Danke" oder "Guten Tag" in der Landessprache zu lernen, aber wenn ich eine Sprache überhaupt nicht spreche machen doch diese typischen Touristenfloskeln total wenig Sinn.
Mal angenommen ich wüsste, wie man auf Ungarisch nach dem Weg fragt, dann würde mir das doch nur dann helfen, wenn ich gleichzeitig mit dieser Frage auch alle möglichen Antworten lernen würde. Das würde dann auch solche Ausdrücke wie "im Kreisverkehr rechts halten" beinhalten, die man in den Listen mit den Touristenfloskeln mit Sicherheit nicht findet.
Ein anderes Problem ist außerdem die Verständlichkeit der Antwort, selbst wenn man die Vokabeln theoretisch beherrscht. Jemand, der nur das deutsche Schulenglisch beherrscht, dürfte es in Schottland je nach Region schwer haben und ich habe selber einige Zeit gebraucht um mich einfach nur an die Geschwindigkeit des Französisch zu gewöhnen, das hier gesprochen wird. Das war in der Schule damals viel gemütlicher.
Sprachkenntnisse finde ich einfach wichtig in einem anderen Land. Bisher bin ich immer ganz gut zurecht gekommen. Aber Sprachen, die mir nicht gefallen, würde ich auch nicht lernen. Ich würde zum Beispiel gerne mal in Skandinavien Urlaub machen, müsste aber mit anderen Sprachen zurecht kommen. In Dänemark kommt man mit Deutsch auch gut klar. Aber die wenigen Höflichkeitsfloskeln kann man schon lernen, mehr brauch man nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?