Behandlung von Karpaltunnelsyndrom auch ohne Operation

vom 16.04.2019, 13:54 Uhr

Meine Freundin hat zum zweiten Mal ein Karpaltunnelsyndrom. Diesmal an der linken Hand. Vor einem Jahr hatte sie diese Diagnose an der rechten Hand und ist dann auch operiert worden. Die Genesung verlief nicht unbedingt bilderbuchhaft. Sie hatte noch lange damit zu tun gehabt und war lange arbeitsunfähig. Der Arzt würde die linke Hand am liebsten auch sofort wieder operieren. Aber meine Freundin hat gehört, dass man auch ohne Operation mit bestimmten Techniken und Übungen die Hand wieder fit bekommen kann.

Welche Übungen sollte man machen bei einem Karpaltunnelsyndrom? Ist es wirklich möglich, auch ohne Operation die Hand wieder fit zu bekommen oder geht ein Karpaltunnelsyndrom nur weg, wenn man es operiert?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ein Arzt sollte das wohl besser einschätzen können als ein Laie. Deswegen würde ich da schon dem Arzt vertrauen und mir im Zweifelsfall noch eine zweite Meinung einholen. Ich habe gehört, dass man es mit einer Schiene probieren kann, allerdings muss man bedenken, dass das Problem somit auch nicht wirklich beseitigt wird und so eine Operation vielleicht nur aufgeschoben wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge