Behandlung und Heilungsaussichten von COPD

vom 18.03.2017, 16:59 Uhr

COPD soll ja schon fast eine Volkskrankheit sein, von der in Deutschland wohl circa 2 Millionen Menschen betroffen sein sollen. Handeln tut sich es hierbei um eine Lungenkrankheit, die wohl auch noch gar nicht großartig erforscht sein soll. Kennt ihr denn Behandlungsmethoden zu COPD und wie würdet ihr denn die Heilungsaussichten einer derartigen Erkrankung einschätzen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Nachbarin hat COPD und wurde im August operiert. Sie hat eine Lungentransplantation bekommen. Bei ihr war es ganz schlimm und es half nichts anderes mehr. Sie gilt zwar jetzt als COPD geheilt, hat aber natürlich noch nicht die Kraft wieder erlangt, die sie vor der Krankheit hatte. Sie geht nur mit Mundschutz und Gummihandschuhen vor die Tür und muss sehr viele Sicherheitsvorsorge tragen, damit sie sich nicht irgendwie infiziert.

Sie erzählte mir neulich, dass es keine Heilungschancen gibt außer einer Transplantation. Entweder die Krankheit wird durch Medikamente gelindert oder aber, wenn das nicht funktioniert, braucht dieser Patient irgendwann eine Lungentransplantation.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man kann nur die Symptome ein bisschen lindern, aber eine Heilung in dem Sinne, dass man etwas nimmt und dann alles wieder gut wird, gibt es nicht. Leider ist man wirklich auf ein neues Organ angewiesen, was sich nicht ganz so einfach gestaltet. Man kommt dann auf Listen und muss warten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^