Behandlung gegen Pilz erst nach Antibiotikaeinnahme?

vom 03.03.2017, 08:56 Uhr

Immer wieder höre ich, dass es bei Frauen durch die Einnahme von Antibiotika zu einer Pilzinfektion kommen kann. Oft fällt in diesem Zusammenhang auch der Ausdruck Superinfektion. Damit ist wohl eine schnell auftretende Pilzinfektion gemeint.

Antibiotika tötet ja nicht nur die schlechten Bakterien ab, sondern schädigt leider auch die gesunden. Nun frage ich mich, was eben ist, wenn Frau bereits während der Einnahme von Antibiotika eine Pilzinfektion bekommt. Bisher habe ich eigentlich nur davon gehört, dass so eine Infektion eher auftritt, wenn das Antibiotikum aufgebraucht ist.

Was genau ist so eine Superinfektion? Und wann sollte man mit der Pilzbehandlung beginnen? Sollte Frau das noch während der Einnahme des Antibiotikums? Oder ist die Wirkung dann beeinträchtigt, weil man das Medikament noch nimmt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Redest du jetzt von einem Vaginalpilz? Der entsteht tatsächlich oft, weil Antibiotika die nützlichen Milchsäurebakterien killen. Allerdings stören sich Pilze an Antibiotika nicht, weshalb sie sich vermehren, wenn sie nicht von den Milchsäurebakterien aufgehalten werden. Wen man weiß, dass man dazu neigt auf Antibiotikaeinnahme mit einer Pilzinfektion zu reagieren, kann man sich Milchsäurepräparate in der Apotheke besorgen. Da gibt es Kapseln, Waschlotionen oder auch Tampons.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge