Begünstigt Eisenmangel den plötzlichen Herztod?

vom 19.12.2017, 02:28 Uhr

Es ist bis heute nicht geklärt oder bewiesen, ob ein Eisenmangel das Fortschreiten einer Herzinsuffizienz und einen plötzlichen Herztod begünstigt, allerdings sollen experimentelle Ergebnisse dafür sprechen. Ich persönlich frage mich, wie das eigentlich bei gesunden Menschen aussieht. Dass ein Eisenmangel sich durch Müdigkeit oder Konzentrationsschwäche bemerkbar machen kann, habe ich schon häufiger gelesen.

Aber kann ein Mensch mit gesundem Herzen durch Eisenmangel Probleme mit diesem Organ bekommen oder ist das eher unwahrscheinlich? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch ohne Herz-Vorbelastung durch Eisenmangel eine Herzinsuffizienz bekommt oder den plötzlichen Herztod stirbt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass das alles auch beeinflusst und Einfluss auf das Herz nimmt. Immerhin möchte man ja auch genügend Blut haben und die Stoffe im Körper sollten schon im Einklang sein. Alles kann sich da negativ auswirken und sicherlich kann es so auch eher zum plötzlichen Herztod kommen. Wobei das Ganze auch erstmal erforscht und nachgewiesen werden muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge