Begünstigen Allergien das Tumorwachstum?
Ich habe kürzlich von einem Fall gehört, bei der die betroffene Person wohl einige kleinere Tumoren hatte, die operativ entfernt worden sind. Die Ärzte haben noch einige Blutuntersuchungen und andere Untersuchungen mit dem Patienten durchführen lassen, wobei aber keine Ursache für die Tumorentstehung gefunden werden konnten. Daher hatte man den Verdacht einer allergischen Reaktion und überwies den Patienten zum Allergologen.
Als Laie habe ich natürlich keine Ahnung von diesem Thema. Für mich klingt das aber total neu und auch sehr fremd, dass Allergien mögliche Ursachen sind für die Herausbildung und das Wachstum von Tumoren. Ist das tatsächlich der Fall? Bei welchen Allergien könnte es zu so einer Reaktion kommen und warum? Oder ist jetzt jeder Allergiker potentiell Krebs gefährdet? Besteht da tatsächlich ein Zusammenhang oder ist das nur eine Ausrede von Ärzten und Chirurgen, die nicht weiter wissen und nicht blöd dastehen wollen?
Das was du schreibst, habe ich noch nicht gehört oder gelesen. Im Gegenteil habe ich im Focus Online einen Artikel von 2009 gefunden in dem es heißt: „ Allergien schützen vor Tumoren.“ Auch das war mir nicht bekannt. Das Immunsystem der Allergiker soll sie vor Zellwucherungen schützen.
Nicht beeinflussen lassen von Allergien sollen sich Brust und Prostata. Eine Atemwegserkrankung wie Asthma soll das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken steigern, weil der Schleim nicht abtransportiert wird. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Cornell Universität. New York.
Durch Antihistaminika konnten Forscher das Wachstum von entarteten Zellen stoppen. Das wird jetzt natürlich erst einmal weiter untersucht. Aber vielleicht hat man ein wirksames Mittel gegen einige Krebsarten gefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt anhand einer Blutuntersuchung die Ursache eines Tumores feststellen kann. Sicherlich sieht man, dass eine Entzündung oder eine Krankheit vorliegt oder auch ein Krebsleiden, aber die Ursache des Krebsleidens kann verschiedener Art sein und anderweitig festgestellt werden müssen.