Begrüßung je nach Person immer wieder variieren?

vom 09.08.2016, 23:24 Uhr

Wenn ich E-Mails schreibe, achte ich natürlich schon auf höfliche Umgangsformen, wenn es denn nötig ist und wähle die Begrüßung dann auch dementsprechend aus. Im normalen Sprachgebrauch mache ich das aber nicht unbedingt. Mir ist aufgefallen, dass ich Leute fast immer mit einem einfachen "Hallo" begrüße, egal ob es nun Vorgesetzte, Kommilitonen oder Freunde sind.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mich noch nie "Guten Tag" oder "Grüß Gott" sagen hören, auch nicht bei Bewerbungsgesprächen oder anderen wichtigen Situationen. Da würde ich mittlerweile gar nicht mehr dran denken, da ich schon immer einfach "Hallo" sage oder morgens auch mal ein "Guten Morgen". Variiert ihr eure Begrüßung im alltäglichen Sprachgebrauch je nach Person oder begrüßt ihr Leute auch meistens mit "Hallo", egal um wen es sich dabei handelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich passe es schon meinem Gegenüber an. Wobei ich schön häufiger einfach "Hallo" sage. Im Bewerbungsgespräch kommt es sehr darauf an, wie nervös ich bin. Wenn ich nervöser bin, dann richte ich mich bei der Begrüßung sicherlich nicht danach, was eine Etikette sagen würde, weil mir das in dem Moment nicht bewusst ist, aber sonst achte ich schon darauf, dass ich meine Begrüßung auch von meinem Gegenüber abhängig mache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich ist es selbstverständlich und auch normal, dass man mit der Begrüßung variiert. Es kommt eben darauf an, mit wem man zu tun hat. So begrüße ich mir nahe stehende Personen natürlich viel herzlicher als meine Kollegen oder den Chef. Ganz fremde Menschen werden natürlich nochmal anders begrüßt, viel förmlicher, gerade wenn man zum Beispiel eine Mail an Behörden oder so schreibt. Gerade bei Emails ist es von mir auch sehr davon abhängig, welche Beziehung ich zu der Person habe. Da passe ich die Sprache eben an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde ein Hallo als Ansprache in einer Mail doch sehr persönlich und würde somit weder meinen Arbeitgeber noch andere Behörden damit ansprechen. Nicht umsonst gibt es standardisierte Umgangsformeln wie "Sehr geehrte Frau X" die man für solche geschäftlichen und wichtigen Dinge auch verwenden sollte bzw. auch wenn man seinen Gegenüber noch gar nicht kennt. Ein einfaches "Hallo" macht sich dort meiner Meinung nach nicht gut, dass können Freunde machen aber nicht jemand, der sich schriftlich mit einem Anliegen an mich wendet.

Von daher ist es für mich selbstverständlich, dass die Begrüßung entsprechend dem Anlass abgewandelt wird. Ich werde meine Familie nicht mit "Sehr geehrte Damen und Herren" ansprechen aber auch eben meinen Chef nicht einfach mit einem "Hallo" abspeisen wenn ich ihm meine Kündigung mitteilen möchte oder ein anderes Anliegen an ihn habe. Das ist im schriftlichen Verkehr so wie auch im alltäglichen Sprachgebrauch.

Ein Vorstellungsgespräch das mit einem "Hallo" begonnen wird finde ich auch nicht wirklich angebracht genauso wie das "Moin" anstatt "Guten Morgen". Es ist in einigen Gegenden zwar üblich, aber nicht hier wo ich momentan wohne und dort erwarte ich dann doch schon, dass sich an die örtlichen Gepflogenheiten angepasst wird. "Grüß Gott" ist dann doch eher in Bayern vorhanden und sorgt hier auch eher für ein Augenbrauen hochziehen als das es als wirkliche Begrüßung wahrgenommen wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^