Begriff Putzfrau als unverschämt empfinden?

vom 26.07.2015, 15:15 Uhr

Meine Oma hat seit einiger Zeit eine Reinigungskraft in ihrer Wohnung, die ich ihr vor einigen Monaten mal organisiert habe und die seitdem dort arbeitet, auch wenn wir nicht ganz zufrieden mit der Leistung sind.

Nun war ich letzte Woche dort als am nächsten Tag die Frau kommen sollte und meine Oma hat mich darum gebeten, noch einige Sachen einzuräumen. Ich habe später dann noch meine Mutter gefragt, wann denn die Putzfrau kommen würde und diese war daraufhin sehr beleidigt, da sie den Begriff absolut unverschämt und abwertend findet.

Sie selbst benutzt diesen Begriff hingegen auch mal, da findet sie es aber nicht so schlimm, da sie selbst früher nebenberuflich als Reinigungskraft gearbeitet hat und für mich ist es ganz logisch das zu sagen, denn es ist eben eine Frau, die zum Putzen kommt, was ich völlig wertfrei meine.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr eher der Meinung meiner Mutter seid oder ob ihr diesen Begriff, eben wie ich, überhaupt nicht schlimm findet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Schlimm finde ich es selber nicht. Natürlich ist die Frau auch eine Reinigungskraft, aber im Prinzip nennt man das eben Putzfrau und es ist sicherlich auch nicht abwertend gemeint, wenn man diesen Begriff verwendet. Ich würde mich auch nicht an so einer Begrifflichkeit stören, wenn ich als Putzfrau arbeiten würde. Es ist aber generell sehr schön, dass man sich Gedanken darum macht und sie nicht beleidigen möchte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Der Ton macht die Musik wie ich finde. Es gibt durchaus Menschen, die den Begriff "Putzfrau" oder "Putze" mit einem total negativ angehauchten Unterton sagen, der total abwertend und arrogant klingt. Dann würde ich das auch als Beleidigung empfinden, wenn man mich dann als Putzfrau bezeichnen würde. Es gibt aber auch Menschen, die sagen diesen Begriff eben nett und freundlich und nicht von oben herab als ob sie was besseres seien.

Ansonsten sind der Ausdruck Haushaltshilfe doch auch in Ordnung, dann soll man doch eben den verwenden, wenn der besser klingt als Putzfrau.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke auch, dass man es schon so aussprechen kann, dass es als abwertend empfunden wird. Aber allgemein würde ich die Bezeichnung Putzfrau auch einfach nur wertneutral als eine Frau betrachten, die eben irgendwo putzt. Ich spreche bei der Arbeit auch immer von der Putzfrau, was aber absolut nicht bedeutet, dass ich mich dieser Frau irgendwie überlegen fühlen würde oder etwas in der Art. Für mich ist es auch nur eine Beschreibung ihrer Arbeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke auch, dass der Kontext eine wichtige Rolle spielt. Wenn ich beleidigen will, kann ich theoretisch auch einen Satz formulieren, wie zum Beispiel: "Sämtliche Reinigungsfachkräfte halte ich aus den Gründen XY für wenig respektable Persönlichkeiten." Das ist zwar total geschraubt, würde aber trotzdem jemanden verletzen können, der in dieser Berufsgruppe arbeitet, ohne das Wort "Putzfrau" auch nur annähernd erwähnt zu haben. Aber bitte jetzt nicht falsch verstehen: Das ist nur ein Beispielsatz und nicht meine persönliche Meinung.

Andererseits sollte ein Satz wie: "Meine Putzfrau ist meine beste Freundin", relativ wenig Potential zum Beleidigen haben. Auch wenn man in dem Fall vielleicht von der Person mit Vornamen sprechen würde. Ich finde es auch relativ seltsam, dass sich die Mutter von der eigenen Tochter beleidigt fühlt, nur weil sie dieses Wort benutzt hat. Ich würde eher vermuten, dass da in der Mutter-Tochter-Beziehung so manches gerade angespannt ist und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Also, dass es gar nicht um das Wort an sich als Zankapfel geht, sondern um unausgesprochene Disharmonien.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also für mich ist der Begriff Putzfrau nicht beleidigend. Ist genauso eine Berufsbezeichnung wie Ingenieur, Jäger, Kellnerin. Alle Putzfrauen die ich kenne sind sehr höflich, freundlich und warmherzig.

» Minimaxi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,08 »

Minimaxi hat geschrieben:Also für mich ist der Begriff Putzfrau nicht beleidigend. Ist genauso eine Berufsbezeichnung wie Ingenieur, Jäger, Kellnerin. Alle Putzfrauen die ich kenne sind sehr höflich, freundlich und warmherzig.

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Die offizielle Berufsbezeichnung ist "Reinigungskraft" und nicht Putzfrau. Daher ist es doch klar, dass der Begriff durchaus abwertend oder als Beleidigung interpretiert werden könnte. Das kommt eben immer auf den Kontext und die Tonlage an.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge