Begleitperson mitnehmen, wenn man zum Tierarzt muss?

vom 04.11.2016, 08:48 Uhr

Ich muss sagen, dass ich es schon mal ganz gerne habe, wenn mich jemand zum Tierarzt begleitet. Zum einen ist die Fahrt dorthin schon etwas länger, so dass man sich dann unterhalten kann. Wenn ich mehrere Tiere dabei habe, ist es auch praktischer, wenn noch jemand mitkommt und vielleicht ein Tier übernehmen kann.

Allerdings macht es mir auch nichts aus, wenn ich alleine zum Tierarzt fahre. Wenn beide Hunde mitfahren, dann lasse ich einen meist im Auto und tausche dann schnell, wenn der erste Hund fertig behandelt wurde. Wenn allerdings Untersuchungen anstehen, die mir Sorgen machen, dann habe ich doch lieber meinen Partner dabei. Er beruhigt mich dann etwas und ist eine Stütze für mich.

Habt ihr generell lieber eine Begleitperson dabei, wenn ihr zum Tierarzt müsst? Macht es euch da nichts aus, wenn ihr mit eurem Tier alleine dorthin müsst? Ist euch das vielleicht sogar lieber, als noch eine Person mitzunehmen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe noch nie eine Begleitperson mit zum Tierarzt genommen, da es sich auch gar nicht realisieren hätte lassen. Zum einen hatte ich nicht dauerhaft einen Partner an meiner Seite, der sich auch immer dann Zeit und frei nimmt von der Arbeit wenn eines der Tiere zum Tierarzt musste. Zum anderen belästige ich damit auch niemanden, denn es sind meine Tiere und ich bin dafür verantwortlich und niemand anderes. Darum finde ich es schon ein wenig unpassend, wenn man dann dauerhaft Leute fragt ob sie mitkommen damit man selbst das Händchen gehalten bekommt.

Mir macht das auch nichts aus alleine mit dem Tier zum Tierarzt zu fahren und ich vermisse dabei auch keine Begleitperson. Denn diese lenkt doch nur zusätzlich ab, da man ihr Zwangsläufig ebenfalls Aufmerksamkeit schenkt die man dann eben am Tier einspart. Aber das hat es dann meistens doch nötiger als ein gesunder menschlicher Begleiter, gerade wenn es um etwas ernsteres geht.

Man muss aber auch bedenken, dass ich allgemein kein Mensch bin der andere Menschen großartig um sich braucht um sich wohl zu fühlen und die Situationen zu meistern, bei anderen sieht das halt wieder anders aus und fühlen sich nur mit anderen Menschen wirklich wohl. Das ist jedem sein gutes Recht es zu machen wie es einem besser gefällt und dabei dann auch besser geht, aber nichts pauschales was man so in den Raum stellen kann, dass eine Begleitperson immer die beste Wahl für jeden ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Letzten Endes muss das jeder selbst entscheiden, was für ihn das Beste ist und am Besten umsetzbar. Ich gebe ehrlich zu, dass das für mich nichts wäre und ich auf eine Begleitperson verzichten könnte. Ich würde eine Begleitperson eher als Klotz am Bein empfinden, gerade wenn ich mich eigentlich auf das Tier und die Worte des Tierarztes konzentrieren möchte. Außerdem kann ich ja selbst Auto fahren und brauche daher niemanden, der mich fährt. Wenn ich keinen Führerschein hätte oder auf Grund einer Behinderung oder Panikattacken nicht fahren könnte, wäre das sicherlich etwas anderes.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich nehme auch nie jemanden mit zum Tierarzt. Wenn ich mal mehr Transportboxen habe wie ich tragen kann, dann gehe ich eben 2x. Und wenn der schwere Hund mal auf den Tisch muss hilft der Tierarzt beim Tragen. Außerdem ist es oft eh schon so eng im Wartezimmer das viele Leute draußen stehen müssen. Finde ich auch nicht toll, wenn dann Leute ohne Tier noch alles blockieren.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge