Begehbare Badewanne nur für Senioren vorteilhaft?

vom 29.06.2015, 09:44 Uhr

Dass es solche begehbaren Badewannen überhaupt gibt, wusste ich bis vor kurzem noch gar nicht. Gerade für Senioren finde ich diese natürlich sehr praktisch, muss man sich beim in die Wanne einsteigen nicht so herumquälen. Könntet ihr euch denn auch mit solch einem Badewannentyp anfreunden? Wären diese durchaus auch was für junge Leute?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So als Mutter stelle ich mir das praktisch vor, wenn man Kinder zu pflegen hat und selbst vielleicht Rückenprobleme hat. Dann muss man kleinere Kinder nicht über den Rand heben. Und wie gut der Rücken ist, hängt nicht nur vom Alter, sondern auch vom Beruf und anderen Faktoren ab.

Ansonsten gibt es ja auch noch junge Leute, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Sei es nach einem Umfall oder durch eine Krankheit. Multiple Sklerose kann die Bewegung auch stark einschränken und trifft auch teils schon sehr junge Leute.

Ansonsten würde ich die Wanne weiter nutzen, wenn man sich ein Haus als junger Mensch gebraucht kauft, und so eine Wanne im einwandfreien Zustand bereits drin ist. So lange sie dicht und gut gepflegt ist, würde ich unabhängig vom Alter des Bewohners keinen Grund sehen, da zu tauschen. Und man muss die Tür ja auch nicht nutzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin jetzt nicht eingeschränkt in meinen Bewegungen, könnte mir aber für mich durchaus auch gut eine solche begehbare Badewanne vorstellen und würde -je nach Preis- eventuell auch darüber nachdenken, eine solche Badewanne einzubauen.

Zum einen ist es ja so, dass viele Leute nur eine Badewanne haben und diese auch als Dusche benutzen. Nun sind Badewannen in der Regel im Inneren nicht rechtwinklig sondern abgerundet, was das aussteigen aus der feuchten Wanne schon unangenehm machen kann. Ich jedenfalls fühle mich so manches Mal unsicher, wenn ich aus der Badewanne klettern muss. Und insbesondere wenn dies täglich so wäre, weil ich auch in der Wanne duschen müsste, wäre ich über eine Tür im Badewannenrand sehr froh.

Ansonsten ist sowas sicherlich auch nicht nur für Eltern interessant, sondern auch für Hundebesitzer praktisch, deren Hunde ab und zu mal ein Bad oder eine Dusche benötigen und -aus welchem Grund auch immer- über den Rand gehoben werden müssen. Da braucht man nicht einmal Rückenbeschwerden, um ab einem bestimmten Hundegewicht froh zu sein, wenn die Prozedur durch eine Tür in der Wanne vereinfacht wird.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^