Befolgt ihr einen Ehrenkodex im Leben?

vom 13.10.2018, 08:12 Uhr

Manche Menschen leben ja nach einem Ehrenkodex. Man kann das auf Zauberer beziehen, die ihre Tricks niemanden verraten. Oder eben auf andere Berufsgruppen. Lebt ihr persönlich nach einem Ehrenkodex? Bezieht sich der Ehrenkodex eher auf das Berufsleben oder das Privatleben? Was beinhaltet euer Ehrenkodex? Findet ihr so etwas überhaupt noch zeitgemäß?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man unter Ehrenkodex den "Code of Conduct" versteht, so ist dieser Verhaltenskodex bei nahezu jedem größeren Unternehmen heute nicht nur üblich, sondern in einigen Ländern sogar vorgeschrieben. Im Wesentlichen regelt dieser das Verhalten der Mitarbeiter und Vorgesetzten untereinander, die Annahme von Geschenken, korrektes Geschäftsgebaren den Partnern und vor allem Mitbewerbern am Markt gegenüber, dann das Verwenden von Betriebsgeheimnissen.

Bei einigen Firmen wird darüber hinaus großer Wert darauf gelegt, dass sich Mitarbeiter auch außer Dienst in der Öffentlichkeit so verhalten, dass das Image der Firma auf keinen Fall Schaden erleiden kann.

Wenn man den Begriff Ehrenkodex jetzt anders fasst, dann gibt es sicher für jeden Verein einen solchen. Beispiele dafür wären Schützenverein oder Burschenschaft. Ob solche Dinge heute noch zeitgemäß sind, bleibt der Auffassung jedes einzelnen überlassen. Es ist ja auch nicht jeder Mitglied in einem Schützenverein. Wenn er sich für eine Mitgliedschaft entschieden hat, dann wird er sich an die dort aufgestellten Regeln halten müssen. Diese dürfen aber nicht im Konflikt mit der allgemeinen Gesetzgebung stehen. Das Duellieren bei Burschenschaftlern wäre als Beispiel zu nennen. Diese Art der Verteidigung der eigenen "Ehre" ist schon lange verboten.

» Gorgen_ » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 411,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich befolge definitiv eine Art Ehrenkodex. Es sind jedoch eher Grundwerte in meinem Leben die sich sowohl privat als auch beruflich auswirken. Ein Beispiel wäre mein persönlicher Grundsatz: Man sein Glück nicht wissentlich auf dem Unglück von anderen Lebewesen auf. Einen Bereich meines Lebens bezeichne ich sogar explizit mit Ehrenkodex. Dabei handelt es sich um den Ehrenkodex der Frauen. Diesen sollte jede Frau mit Anstand befolgen.

Eine wesentliche Regel aus diesem Kodex lautet, dass man sich als Frau nicht in die Beziehung von anderen Frauen einmischt. Dieser Grundsatz umfasst auch Beziehungen in der Trennungsphase. Vorausgesetzt man weiß natürlich von der anderen Frau. Es kann durchaus passieren, dass die Aussagen des potentiellen Partners nicht wahrheitsgemäß. Hier wäre es vorerst entschuldbar. Sobald man dies erfährt bricht die Bekanntschaft ab.

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^