Befasst ihr euch mit Weltuntergangsszenarien?

vom 18.06.2022, 16:10 Uhr

Das Ende der Welt wurde ja schon mehrmals prophezeit und immer wieder kamen dabei andere Jahreszahlen heraus. Laut einer neuesten US-Studie wird das Jahr des Weltuntergangs jedenfalls mit 2040 angegeben und soll als sicher gelten.

Nun wäre es bis 2040 ja auch nicht mehr allzu weit, aber ich mache mir deswegen auch keine größeren Gedanken. Was halten ihr von derartigen Weltuntergangsprognosen und befasst ihr euch mit solchen Szenarien und welche Jahreszahlen habt ihr parat? Beängstigen oder erheitern euch solche Meldungen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich befasse mich nicht mit Weltuntergangsszenarien, die absolut keine vernünftige Grundlage haben. Interessant finde ich nur, wann zum Beispiel die Sonne ausgebrannt ist, wann unsere Galaxie mit Andromeda "zusammenstößt" oder wann sich in noch weiterer unvorstellbarer Ferne die Atome auflösen. Aber das betrifft mein jetziges Leben nicht.

Natürlich finde ich auch interessant, wann bestimmte Asteroiden der Erde ziemlich nahe kommen. Im Jahr 2020 ist zum Beispiel gesagt worden, dass der Asteroid 2009JF1 am 6. Mai. 2022 mit einer gar nicht so geringen Wahrscheinlichkeit von 1:4000 auf die Erde schlagen könnte, aber das ist ja Gott sei Dank inzwischen vorbei. Ich finde auch interessant, was man unternehmen könnte, um diese Dinger von seiner Bahn abzubringen.

Auch sollte man die Aussagen von Wissenschaftlern ernst nehmen, die sich mit Klimaveränderungen und Umweltverschmutzung beschäftigen und Kipppunkte vorhersagen. Aber diesbezüglich habe ich zu wenig Fachwissen. Ich weiß nur, dass weltweit etwas im Bereich Umweltverschmutzung unternommen werden muss.

Welche neue Studie meinst du, die den Weltuntergang für 2040 vorhergesagt hat? Meinst du die von vor fünfzig Jahren, die mit den schlimmsten Szenarien gerechnet hat, also wenn sich nichts ändern würde?

Weltuntergangsvorhersagen, die aus irgendwelchen numerologischen Ideen mit genauen Daten entstehen oder in der Bibel vorhergesagt werden, finde ich völlig uninteressant. Das geht an mir total vorbei.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Von einem prognostizierten Weltuntergang im Jahr 2040 habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Auf welche Weise soll denn der Weltuntergang in dem genannten Jahr erfolgen? Letztlich kann man ja eigentlich höchstens irgendwelche potentiellen Asteroidenkollisionen mit der Erde einigermaßen langfristig vorhersagen. Alle anderen Untergangsgründe dürften eher auf Spekulationen beruhen, da niemand so genau vorhersagen können wird, was im Jahr 2040 exakt passieren wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich vermute, Lupenleser bezieht sich auf eine Studie, die in den siebziger Jahren vom Club of Rome veröffentlicht wurde, die weltweit einen Schock und ein Umdenken ausgelöst hat. Siehe zum Beispiel hier oder hier.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht allzu oft mit Weltuntergangsszenarien beschäftige. Natürlich habe ich schon von solchen Prophezeiungen gehört, aber meistens betrachte ich sie eher skeptisch. Es gab schon so viele Vorhersagen in der Vergangenheit, die sich als falsch herausgestellt haben, dass ich nicht wirklich daran glaube, dass es jemals einen genauen Zeitpunkt für das Ende der Welt geben wird.

Ich denke, es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass es immer mögliche Bedrohungen für die Menschheit gibt, wie z.B. Klimawandel, Naturkatastrophen oder sogar Kriege. Aber es ist meiner Meinung nach nicht hilfreich, ständig über ein konkretes Datum für das Ende der Welt nachzudenken. Das kann nur zu Angst und Panik führen.

Natürlich gibt es Menschen, die sich stark mit solchen Szenarien auseinandersetzen und sich Sorgen machen. Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, einen gesunden Umgang damit zu finden und sich nicht zu sehr in diese Ängste hineinsteigern zu lassen. Statt sich mit konkreten Jahreszahlen zu beschäftigen, sollten wir uns besser auf konkrete Maßnahmen konzentrieren, um unseren Planeten zu schützen und eine bessere Zukunft für uns alle zu schaffen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^