Beeren-Sträucher auf dem Balkon?

vom 17.08.2023, 09:57 Uhr

Ich habe einen Balkon und den nutze ich auch gerne zum Anbauen diverser Pflanzen. Unter anderem habe ich nun seit etwa 5 Jahren auch Beeren-Sträucher. Konkret: Stachelbeeren, Ribiseln (Johannisbeeren) und Brombeeren.

Die Pflanzen wachsen auf den ersten Blick auch sehr schön und gut. Im Frühling treiben sehr schöne Blätter aus und alles scheint zu passen. Allerdings trägt keine Pflanze Früchte. Nicht einmal eine Mini Frucht. Es kommt nicht einmal zur Blütenbildung. Es kommen immer nur Blätter.

Auf diesem Balkon ist am Vormittag Schatten, am Nachmittag gibt es viel Sonne. Vom Gießen her dürfte es passen. Beim Einpflanzen habe ich damals normale Blumenerde verwendet, als Dünger verwende ich Beeren-Dünger.

Woran könnte es liegen, dass es zu keinem Früchten kommt? Ich habe von jeder Beerenart jeweils nur einem Topf. Sollte es da eventuell mehr sein? Habt ihr Ideen, wie es im nächsten Jahr doch noch zu Früchten kommen kann? Nur die Himbeeren klappen, die anderen Beeren leider nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie schneidest du die Triebe denn? Denn je nach Sorte gibt es da deutliche Unterschiede. Ohne den passenden Schnitt kommt da auch nichts.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Tja, da könnte in der Tat ein großer Schwachpunkt liegen. Ich stütze sie zwar schon zurück, aber ehrlich gesagt mehr nach Gefühl als mit Wissen. Ich schneide einfach die Zweige weg, die im Herbst dann sehr trocken und beleidigt aussehen. Ich werde mich diesbezüglich genauer einlesen. Danke.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Brombeeren tragen nur am zweijährigen Trieb. Johannisbeeren im Herbst zu schneiden, bringt nur optische Ergebnisse. Die Pflanze ist dann schon in der Ruhephase und bekommt durch den Schnitt keine Impulse zur Verjüngung. Schwarze Johannisbeeren kannst du nach der Ernte etwas ausdünnen. Der wichtige Schnitt kommt Ende Februar, wenn die Pflanze aus der Winterruhe aufwacht.

Die meisten Beeren kommen hier an den zweijährigen langen Trieben. Daher kürzt du hier in den ersten drei Lebensjahren der Pflanze alle Triebe über einen gut entwickelten Seitentrieb ein. Danach nimmst du immer die älteren Langtriebe kurz über dem Boden raus. Das geht den Neuaustrieb an.

Rote und weiße Johannisbeeren tragen an den zweijährigen Seitentrieben der Haupttriebe. Hier nimmst du alte Seitentriebe direkt nach der Ernte raus. Neue Seitentriebe bleiben für das nächste Jahr stehen, außer die behindern sich gegenseitig. Da kommt die Ernte des nächsten Jahres.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^