Beerdigungen für jeden, der gerne hingehen möchte?
Eine Freundin überlegt aktuell, ob sie zu einer Beerdigung gehen soll, da sie die Verstorbene nicht kannte. Die Freundin eines Bekannten ist plötzlich bei einem Unfall ums Leben gekommen. Sie mag den Bekannten sehr gerne und überlegt deswegen, ob sie eben an der Beerdigung teilnehmen sollte.
Allerdings weiß sie nicht so recht, ob das wirklich angebracht wäre, da sie eben die verstorbene Freundin nicht kannte und auch nicht aufdringlich sein möchte. Sie würde dem Bekannten zu Liebe dorthin gehen und ihn so quasi unterstützen wollen. Der Bekannte ist auch in einem Verein, von dem ebenfalls wohl einige Mitglieder hingehen, die die Freundin auch nicht kannten. Nun meinte die Mutter meiner Freundin, dass Beerdigungen doch für jeden wären, der eben hingehen möchte.
Wie seht ihr das? Meint ihr auch, dass Beerdigungen für sind, der gerne hingehen möchte, um eben jemandem zur Seite zu stehen? Oder würdet ihr das eher vermeiden, wenn ihr den Verstorbenen gar nicht kanntet? Würdet ihr das nur machen, wenn ein Familienmitglied des Partners verstorben wäre, dass ihr nicht gekannt habt? Oder eben auch bei Freunden und Bekannten?
Erstmal wissen die Angehörigen wohl kaum, ob die Frau den Verstorbenen kannte oder nicht und warum sollte sie nicht hingehen um jemanden zur Seite zu stehen? Meine Schwiegermutter hat gerade ein Jahr hier am Ort gelebt, als sie gestorben ist und es waren so viele Leute bei der Beerdigung, dass ich nicht glaube, dass sie alle gekannt hat. Ich muss auch sagen, dass ich so mit mir selber und meiner Trauer beschäftigt war, dass es mir herzlich egal war, wer bei der Beerdigung gewesen ist. Da hätte die Bundeskanzlerin bei sein können und mir wäre es wohl nicht aufgefallen.
Beerdigungen sind für jeden da, der zur Beerdigung gehen will. Es gibt Menschen, die gehen zu jeder Beerdigung wie hier auch schon geschrieben ist Zu jeder Beerdigung gehen. Im Prinzio das gleiche Thema. Denn auch dort wird geschrieben, dass Beerdigungen für jeden sind, der gerne hingehen möchte. Warum also nicht, wenn man noch einen Bekannten unter den Trauergästen hat?