Beeinflussung von Flugticketpreisen durch Regierungen ok?

vom 12.02.2015, 20:45 Uhr

Da der Rubel immer schwächer wird, haben viele Länder bzw. deren Tourismusbeauftragte aktuell Sorgen, dass die Einwohner Russlands ihre bereits gebuchten Urlaubsreisen stornieren.

Um dieser Angst entgegen zu wirken, hat sich die Türkei dazu entschieden, jeden Flieger, der in der Ferienzeit aus Russland kommt, mit 6000 Dollar unter die Arme zu greifen. Ziel ist es, die Ticketpreise möglichst günstig zu halten, sodass auch weiterhin viele Russen in die Türkei kommen um Urlaub zu machen.

In meinen Augen ist dieses Verhalten durchaus nachvollziehbar, da Tourismus ein wahrer Treiber in den Einnahmen der Türkei ist. Sollten durch Währungsverschiebungen Urlauber wegfallen, könnte das Geschäft für Reisebüros noch unberechenbarer werden, als es sowieso schon ist. Wie seht ihr das Ganze, findet ihr eine staatliche Intervention auf die Ticketpreise in Ordnung oder sollten die Regierungen davon ihre Finger lassen?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Verständlich finde ich es schon, dass Regierungen sich gezwungen sehen, solche Maßnahmen zu ergreifen, um den Tourismus in ihrem eigenen Land zu unterstützen. Richtig finde ich es aber nicht, dass durch solche Maßnahmen dann nur bestimmte Länder, beziehungsweise Touristen aus bestimmten Ländern subventioniert werden. Auch denke ich, dass die Regierungen sich nicht zu sehr bei der Tourismusbranche einmischen sollten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge